You can also use our website in English -

change to English version
Kontakt

Besondere Behandlungsangebote der TK

Wir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Die sogenannte "Besondere Versorgung" garantiert Ihnen mehr Qualität, mehr Service und dadurch auch mehr Gesundheit - und das ohne zusätzliche Kosten.

Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten

Das Wichtigste in Kürze

  • Erkrankungsbereich: Hals, Nasen und Ohren sowie urologische Erkrankungen
  • Behandlungen: Ambulantes Operieren, Coblations-Verfahren, Laserbehandlung, Laser-Verfahren, Radiofrequenz-Verfahren
  • Zugangsregion: bundesweit
  • Zugangsmöglichkeit: bundesweit

 Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt.

Details zur Behandlung

Mit unserem Angebot können Kinder ambulant behandelt werden. Ein aufwendiger Krankenhausaufenthalt ist nicht mehr nötig.

Zur Behandlung zählen das Vorgespräch, die Operation und die ambulante Nachbehandlung sowie die Kontrolle. Dabei wird Ihr Kind durch die Operateurin, den Operateur bzw. die behandelnden Kinder- oder Fachärzt:innen betreut.

Die kooperierenden Ärzt:innen des Nordpark-Ärztenetzes nehmen folgende ambulante chirurgische Eingriffe vor:

  • HNO: Teilentfernung der Gaumenmandeln in Kombination mit einer Operation am Trommelfell, gegebenenfalls mit Paukenhöhlendrainage
  • Urologie: Penis- und Hoden-Operation (zum Beispiel Vorhautverengung, Wasserbruch, Hodenhoch-stand)

Vor dem Eingriff

Wenn Sie sich gemeinsam mit der Kinder- oder Fachärztin bzw. dem Kinder- oder Facharzt für eine ambulante Operation entschieden haben, vereinbaren Sie für Ihr Kind einen Termin. In der Regel bekommen Sie für die Operation noch eine Überweisung. Für die ambulanten Eingriffe nach unserem Vertrag stehen ausgewählte Operateur:innen zur Verfügung. Bei der Suche nach teilnehmenden Arztpraxen unterstützen wir oder das Nordpark-Ärztenetz Sie gern. Falls noch nicht geschehen, finden dann die für die Operation notwendigen Voruntersuchungen statt, wie zum Beispiel Röntgen oder Blutuntersuchungen. Sie werden über die Operation und die Narkose sowie die damit verbundenen Risiken aufgeklärt. 

Der Operationstag

Ihr Kind wird am Tag der Operation individuell und umfassend betreut. Nach der Operation wird Ihr Kind noch eine gewisse Zeit, je nach Art der Operation und der Narkose, in einem Aufwachraum verbringen. Nach einer abschließenden Untersuchung bekommen Sie den Entlassungsbrief für die weiterbetreuende Ärztin oder den weiterbetreuenden Arzt sowie die notwendigen Medikamente. Danach können Sie Ihr Kind mit nach Hause nehmen.

Wieder zu Hause

Die Operateurin oder der Operateur übernimmt die Kontrolle und Nachbehandlung in den Tagen nach dem Eingriff. Alternativ übernimmt das die Kinder- oder Fachärztin bzw. der Kinder- oder Facharzt.

Wenn Sie berufstätig sind und nicht arbeiten können, weil Sie Ihr krankes Kind kümmern, bekommen Sie möglicherweise Kinderkrankengeld. Das gilt ausschließlich bei Kindern, die gesetzlich krankenversichert sind. Weitere Voraussetzungen dafür sind, dass der Arbeitgeber für diese Zeit kein Entgelt fortzahlt, Ihr Kind das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und eine andere im Haushalt lebende Person Ihr Kind nicht beaufsichtigen, betreuen oder pflegen kann.

Falls Ihr Kind zu Hause nicht ausreichend versorgt werden kann, beraten wir Sie gern über die Möglichkeiten der häuslichen Krankenpflege durch ambulante Pflegedienste.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Neben der psychischen Entlastung durch die Vermeidung eines stationären Krankenhausaufenthalts und der schnellen körperlichen Erholung sprechen noch weitere Vorteile für einen ambulanten Eingriff:

  • Ihr Kind wird am Tag der Operation schon wieder nach Hause entlassen und übernachtet im eigenen Bett. In der gewohnten Umgebung erholt sich Ihr Kind am besten.
  • Sie können die Operateurin oder den Operateur aus einer Liste selbst aussuchen. Eine Liste der bundesweit teilnehmenden Ärzt:innen kann bei der TK angefordert werden.
  • Die Operation erfolgt auf hohem Niveau. Es werden schonende Anästhesieverfahren eingesetzt. Die Sicherheit Ihres Kinds ist dabei nicht gefährdet.
  • Die Operateurin oder der Operateur Ihrer Wahl übernimmt die nötigen Abstimmungen mit anderen Therapeut:innen und sorgt dafür, dass alle Spezialist:innen reibungslos zusammenarbeiten. Sie erhalten eine Versorgung aus einem Guss.
  • Die TK übernimmt alle vertragsärztlichen Leistungen bei einer ambulanten Operation.

So kann Ihr Kind teilnehmen

Die Teilnahme Ihres Kindes ist freiwillig.

Nach dem Erstgespräch in der am Vertrag teilnehmenden Arztpraxis unterschreiben Sie eine Teilnahmeerklärung zur besonderen Versorgung. Diese geben Sie dort zurück.

Bindungsfrist

Während der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärzt:innen gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Abschluss der Nachuntersuchung.

Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.

So nehmen Sie Kontakt auf

Nordpark- Ärztenetz GmbH

Riethstrasse 1a
99089 Erfurt
Tel. 0361-60 26 083
Fax 0361-60 26 085

Fragen zum Behandlungsangebot

Unser Team ambulante Leistungen berät Sie gern: 

Tel. 040 - 46 06 62 01 90
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr.  8 - 16 Uhr