TK: Wem kann das Medienbildungsmaterial, das Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen entwickelt haben,  wie helfen?

Katy Gillner: Unter medienplanet.de gibt es eine kostenfreies Angebot zur Medienbildung und Gesundheitsförderung in der Schule. Es richtet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern ab dem Grundschulalter arbeiten. Dort finden sie zum Beispiel fertige Unterrichtsideen, Arbeitsblätter oder interaktive Übungen für Smartboards und Tablets, die sie sofort und niedrigschwellig einsetzen können.

TK: Warum ist es wichtig, dass bereits Grundschülerinnen und Grundschüler Medienkompetenz erlangen?

Gillner: Kinder wachsen heute in einer Mediengesellschaft auf. In der Familie, in der Freizeit und auch in der Schule sind sie von klein auf von Medienangeboten umgeben. Daher ist es wichtig, dass Kinder bereits früh die nötigen Kompetenzen erlernen, um gesund, sicher und reflektiert mit ganz unterschiedlichen Medien umzugehen.

TK: Was sind Herausforderungen bei der Arbeit mit Grundschülerinnen und Grundschülern?

Gillner: Grundschülerinnen und Grundschüler sind in der Regel sehr offen und interessiert, wenn es um Medienbildung geht. Sie freuen sich, über ihre Medienerlebnisse zu reden oder Medienprodukte selbst zu gestalten, zum Beispiel einen Erklärfilm zu einem Unterrichtsthema. Für uns ist die größere Herausforderung, auch Lehrkräfte und Eltern zu ermutigen, sich mit den Medienwelten der Kinder zu beschäftigen. Schließlich ist es unsere Aufgabe als Erwachsene, die Medienaneignung der Kinder kompetent zu begleiten und sie für die Potenziale, aber auch die Hürden des riesigen Medienangebots zu sensibilisieren.

TK: Warum ist Medienkompetenz eine Gesundheitskompetenz?

Gillner: Die von uns entwickelten Inhalte folgen dem Ansatz, dass Medienkompetenz eine Kernkompetenz für ein gesundes Aufwachsen ist. Viele gesundheitsrelevante Themen haben einen Bezug zu Mediennutzung und Medieninhalten. Das kann zum Beispiel der Messenger-Stress mit dem Smartphone sein, Werbung für ungesunde Lebensmittel oder auch idealisierte Körper- und Rollenbilder aus Zeitschriften oder TV-Formaten, die unser Verhalten und unsere Selbstwahrnehmung beeinflussen.

Katy Gillner

Katy Gillner, Referentin für Medienpädagogik am Medienzentrum Greifswald e. V.  Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Referentin für Medienpädagogik am Medienzentrum Greifswald e. V. 

TK: Inwiefern stärken das Unterrichtsmaterial und die Apps die Gesundheitskompetenz?

Gillner: Die Materialien sollen einen bewussten und produktiven Medienumgang von Schülerinnen und Schülern stärken. Die Lernideen regen dazu an, Medieninhalte zu hinterfragen und sich mit der eigenen Mediennutzung auseinanderzusetzen. Dabei werden ganz unterschiedliche Kompetenzen gefördert und auch viele lebensweltnahe Gesundheitsthemen wie Stressprävention, Cybermobbing oder Ernährung angesprochen.

TK: Welche Rolle spielt dabei die interaktive App "Medienplanet"?

Gillner: Die App Medienplanet fördert spielerisch einen kreativen und reflexiven Medienumgang. Sie bietet zum Beispiel ein kindgerechtes Video- und Podcast-Tool zur praktischen Medienarbeit sowie ein digitales Medien- und Ernährungstagebuch, um das eigene Verhalten im Blick zu haben. Die Medienplanet-App wurde übrigens 2023 mit dem europäischen mit dem europäischen Comenius-EduMedia-Siegel für pädagogisch herausragende digitale Bildungsmedien ausgezeichnet.

TK: Wie arbeiten Sie bereits mit Pädagoginnen und Pädagogen in Thüringen zusammen?

Gillner: In Thüringen haben wir mit Lehrkräften aus verschiedenen Schulen Workshops und Schulungstage durchgeführt. Darüber hinaus haben wir schon mehrfach mit der Fachstelle Schulsozialarbeit in Jena zusammengearbeitet und stellen unsere Materialien auch dem Projekt "Thüringer Medienscouts" zur Verfügung. Außerdem kam die Medienplanet-App zum Beispiel schon auf dem Kinder Medien Festival "Goldener Spatz" in Gera und Erfurt zum Einsatz.

TK: Wie können interessierte Pädagoginnen und Pädagogen mit Ihnen in Kontakt treten?

Gillner: Die Nutzung unserer Angebote ist ganz einfach: Alle Inhalte und Materialien sind unter www.medienplanet.de zu finden und frei nutzbar. Neben den Unterrichtsideen aus dem MedienUniversum kann man dort zum Beispiel auch ein Medienquiz und ein interaktives Medienposter entdecken. Die Medienplanet-App ist außerdem auch in den App-Stores für Android und iOS kostenlos verfügbar. Fragen zum Projekt können sehr gern per Mail an mich gerichtet werden: gillner@mz-greifswald.de.

Zur Person

Katy Gillner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald und freie Referentin für Medienpädagogik am Medienzentrum Greifswald e.V. Zurzeit betreut sie die beiden TK-Kooperationsprojekte "Digital gesund?! - Medienbildung in der Grundschule" sowie "WebbyVersum - Medienbildung in der Kita".