Kontakt

Der Startschuss zur digitalen Brieftasche fiel am 20. Mai 2024: Die Vorschriften zur Einführung einer europäischen digitalen Identität sind in Kraft getreten (Verordnung (EU) 2024/1183). 

Was ist die digitale Brieftasche?

In der digitalen Brieftasche (European Digital Identity Wallet oder kurz EUDI-Wallet) können Unternehmen und Privatpersonen verschiedenste Daten an einem Ort speichern und verwalten. 

Das umfasst zum Beispiel Daten und Dokumente über Vertreter:innen und Bevollmächtigte, digitale Signaturen, Handelsregisternummern, Zertifikate und Lizenzen oder Bankverbindungen. 

Die Hintergründe zum EUDI-Wallet finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat

Innereuropäische Zusammenarbeit - Vorteile für Unternehmen 

Vor allem für Unternehmen, für die innereuropäische Zusammenarbeit eine Rolle spielt - zum Beispiel in Form von Entsendungen oder internationalem Handel - bringt die EUDI-Wallet viele Vorteile. Dazu gehören:
 

  • Grenzüberschreitende Akzeptanz: Die digitale Brieftasche wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt. Das erleichtert die grenzüberschreitende Mobilität und den Zugang zu Dienstleistungen im Ausland.
     
  • Compliance und Rechtssicherheit: Die EUDI-Wallet hilft Unternehmen, die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen in verschiedenen Ländern zu erfüllen, indem sie eine einheitliche und sichere Methode zur Identitätsüberprüfung und Dokumentation bietet. So können z. B. alle Transaktionen und Identitätsverifizierungen nachverfolgt werden. Das erleichtert die Einhaltung von Compliance-Vorschriften und verringert das Risiko von Fehlern.
     
  • Verwaltung von Geschäftsdokumenten: Für Unternehmen, die in verschiedenen EU-Ländern tätig sind, kann die digitale Brieftasche die Verwaltung von Geschäftsdokumenten und Genehmigungen erheblich vereinfachen. Alle Unterlagen werden zentral an einem Ort gespeichert. Das erleichtert den Zugriff und reduziert die Notwendigkeit physischer Kopien.
     
  • Einfachere Identitätsüberprüfung: Die EUDI-Wallet ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung der Identität von Mitarbeitenden. Das reduziert den administrativen Aufwand bei der Anstellung von nichtdeutschen EU-Zugehörigen.
     
  • Einfache Verwaltung von Personaldaten: Mit der EUDI-Wallet können viele Verwaltungsprozesse digitalisiert und automatisiert werden, was den Zeitaufwand und die Kosten für die Bearbeitung von Mitarbeiterdaten verringert. So können Dokumente wie Arbeitsverträge, Aufenthaltstitel, Qualifikationsnachweise, Steuerinformationen oder Krankenversicherungsdaten schnell aktualisiert und bei Bedarf sicher mit Behörden oder anderen Stellen geteilt werden.
     
  • Optimierung des grenzüberschreitenden Handels: Dokumente wie Export- und Importdokumente können bei Bedarf sofort abgerufen und geteilt werden. Das erleichtert die Einhaltung von Vorschriften und beschleunigt Handelsprozesse.
     
  • Sichere Transaktionen: Durch die Integration von Zahlungen und Bankdienstleistungen werden Transaktionen sicherer und einfacher.
     
  • Datenschutz: Die EUDI-Wallet verwendet fortschrittliche Sicherheitsprotokolle, um die Daten der Mitarbeitenden zu schützen und sicherzustellen, dass sie nur von autorisierten Parteien eingesehen werden können. So wird auch das Risiko von Identitätsdiebstahl und -betrug reduziert.
     
  • Effiziente Genehmigungsverfahren: Die EUDI-Wallet kann Genehmigungsverfahren beschleunigen, indem sie eine schnelle und sichere Überprüfung und Bestätigung von Unternehmensdokumenten ermöglicht. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die regelmäßig Genehmigungen in verschiedenen Ländern benötigen.

Vorteile für Ihre entsandten Mitarbeitenden

  • Einfache Nutzung: Mitarbeitende können ihre Identitätsdokumente und -nachweise einfach und bequem über die digitale Brieftasche verwalten und teilen, was den gesamten Eingliederungsprozess für sie reibungsloser und weniger stressig macht.
     
  • Schnelle Anpassung an lokale Anforderungen: Mitarbeitende können sich leichter an die gesetzlichen Anforderungen und Prozesse des Gastlandes anpassen, da ihre Identitätsnachweise schnell und sicher überprüft werden können.
     
  • Schneller Zugang zu Dienstleistungen: Mitarbeitende können schneller und einfacher auf wichtige Dienstleistungen zugreifen, wie zum Beispiel Gesundheitsversorgung, Bankkonten und Wohnraum, was ihren Übergang ins Ausland erleichtert.

Was können Sie jetzt schon tun?

Wenn Sie Ihr Unternehmen bestmöglich auf die EUDI-Wallet vorbereiten wollen, können Sie schon jetzt folgende Schritte gehen:

  • Technische Infrastruktur aufrüsten: Stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Systeme und Netzwerke für die Integration und Nutzung der EUDI-Wallet bereit sind.
  • Sicherheitsstandards überprüfen: Überprüfen Sie bestehende Sicherheitsprotokolle und passen diese an, um die sichere Verwaltung digitaler Identitäten zu gewährleisten.
  • Mitarbeitende schulen: Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über die Nutzung und Vorteile der EUDI-Wallet und bieten Sie schon vor Einführung entsprechende Schulungen an.

Sie wollen mehr über die digitale Brieftasche EU wissen? 

Auf den Seiten der Europäischen Kommission finden Sie weitere Infos zur digitalen Brieftasche EU.