sayHELLO! Unsere Antwort auf die Fragen von internationalen Mitarbeitenden
Neues Land, viele Fragen. Besonders beim Start in Deutschland brauchen internationale Mitarbeitende kompetenten Support. sayHELLO sorgt für unkomplizierte Hilfe in der Onboarding-Phase: mit unseren kostenfreien, multilingualen Avataren VANESSA und RENÉ!

Sie haben internationale Mitarbeitende eingestellt? Glückwunsch! sayHELLO beantwortet Ihren Mitarbeitenden die wichtigsten Fragen zum Start und informiert sie optimal.
Das bedeutet für Sie: Als Arbeitgeber gewinnen Sie dadurch mehr Freiräume und sparen Zeit.
Was ist sayHELLO eigentlich? Und was kann es?
Hinter sayHELLO stecken unsere digitalen Avatare VANESSA und RENÉ. Beide wissen alles über das Thema Sozialversicherung in Deutschland.
Das heißt: VANESSA und RENÉ kennen sich mit allgemeinen Fragen zur Versicherung aus - und auch mit allen kleinen und großen Herausforderungen beim Ankommen in Deutschland.
Internationale Beratung - in 6 Sprachen
VANESSA und RENÉ beraten in 6 verschiedenen Sprachen: Chinesisch (Mandarin), Deutsch, Englisch, Französisch, Indisch (Hindi) oder Spanisch.
Ihre Mitarbeitenden können die Sprache des Avatars selbst auswählen und so entscheiden, ob unsere Avatare z. B. auf Englisch oder in einer anderen Sprache antworten sollen.
Vorteil für Ihre Mitarbeitenden: TK-Avatare helfen beim Ankommen
VANESSA und RENÉ erklären schnell und einfach die wichtigsten Infos zur Versicherung in Deutschland. So sind unsere Avatare für Ihre neuen Mitarbeitenden eine wichtige Stütze - besonders zum Start in Deutschland.
Hier sind ein paar Beispiele:
Ihre Expats fragen | VANESSA oder RENÉ antworten |
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Deutsche Begriffe verwirren mich: Was ist eine Steueridentifikationsnummer? | VANESSA oder RENÉ erklären, was die Steueridentifikationsnummer bedeutet und woher die Person sie bekommt. Dasselbe gilt übrigens auch für Bescheinigungen, wie z. B. die Meldebescheinigung. |
Was muss ich alles wissen, wenn ich krank werde? Kann ich einfach so zu jeder Praxis gehen? | VANESSA oder RENÉ erklären alles zum Thema Gesundheitskarte und wie Ihre Beschäftigten z. B. einen Termin in einer Praxis bekommen. Oder auch, wie Kosten im Krankenhaus abgerechnet werden. |
Wie sind meine Kinder in Deutschland versichert? | VANESSA oder RENÉ erklären, wie die Familienversicherung funktioniert. Und außerdem: Wie eine Kind-Krankmeldung in Deutschland abläuft. |
Was ist das deutsche Krankenkassensystem? Bin ich automatisch krankenversichert, wenn ich in Deutschland arbeite? | VANESSA oder RENÉ erklären z. B. den Unterschied zwischen einer privaten und einer gesetzlichen Krankenversicherung. Außerdem kennen sie sich beim Thema Pflichtversicherung und freiwilliger Versicherung aus. Und beide können auch den Weg zur TK-Versicherung zeigen. |
Ihr Vorteil von sayHELLO: Bei Ihnen landen weniger Fragen
Sie können sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren - z. B. auf individuelle Herausforderungen Ihrer neuen Mitarbeitenden. Und das alles mit dem guten Gefühl, dass Ihr Expat ist bei sayHELLO in guten Händen ist.
Was können Sie tun? Einfach den Link zum Artikel "New to Germany? Let's sayHELLO!" weiterleiten
Wie Ihre Mitarbeitenden sayHELLO starten können, erklären wir auf Englisch - und zwar in unserem Artikel "New to Germany? Let's sayHELLO!".
Klicken Sie einfach auf den Artikel und leiten Sie dann den Link an Ihre Mitarbeitenden weiter:
TK-Service Ausland
Sie möchten die passende Sprache selbst auswählen?
Dann suchen Sie hier im Dropdown-Menü den richtigen Link aus und leiten ihn an Ihre Mitarbeitenden weiter (am besten zusammen mit ein paar Beispielfragen):
Nur ein Klick - und schon kann es losgehen
Um VANESSA oder RENÉ zu starten, müssen Ihre Mitarbeitenden einfach nur den Link öffnen und danach unten auf das Mikrofon-Symbol klicken. Fertig.
Ein Tipp, falls unsere Avatare nicht sofort antworten: Am besten stellen Ihre Mitarbeitenden die Frage dann noch einmal mit anderen Worten. So können VANESSA und RENÉ jeden Tag dazulernen.
Gut zu wissen
Was kostet sayHELLO? Nichts. Unsere Avatare von sayHELLO sind kostenfrei für Ihre Expats da. Und das jederzeit und so oft wie Ihre Mitarbeitenden wollen.
Alles ist sicher: Alle Fragen bleiben anonym und es sind keine Rückschlüsse möglich. Außerdem werden keine IP-Adressen gespeichert.
VANESSA und RENÉ können nicht auf Ihre Mitarbeitenden-Daten zugreifen. Haben Ihre Mitarbeitenden Fragen zur eigenen Versicherung? Dann helfen unsere Kolleg:innen vom Telefonservice gern auf Englisch weiter: +49 40 - 46 06 62 53 00
Noch ein Tipp: sayHELLO möglichst früh anbieten
Bieten Sie sayHELLO gern auch schon vor der Reise nach Deutschland an. So starten Sie von Anfang an optimal ins Onboarding.
Mehr Infos zum Onboarding
Mehr Infos zum Thema Onboarding, finden Sie in unserem Artikel:
Artikel
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Praktische Videos zum Onboarding
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