Radiochirurgische Versorgung am Schädel Gamma-Knife Krefeld
Besonderes Behandlungsangebot
Tumorbefallenes Gewebe im Gehirn wird durch eine einmalige Bestrahlung schmerzfrei behandelt.
Besondere Behandlungsangebote der TK
Mehr erfahren zu besonderen Behandlungsangeboten- Erkrankungsbereich: Fehlbildungen und Deformitäten, Neubildungen, Neurologie
- Therapien: Gamma-Knife, Radiochirurgie
- Behandlungsregion: Nordrhein-Westfalen
- Zugangsmöglichkeit: bundesweit
Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Das Gamma-Knife-Zentrum Krefeld bietet eines der modernsten Gamma-Knife-Systeme. Erfahrene Experten haben mehr als 3000 erfolgreiche radiochirurgische Behandlungen ambulant durchgeführt.
- Durch diese Behandlungsform wird Ihnen ein chirurgischer Eingriff (Operation) erspart. Ihr Alltag wird durch die Behandlung nur gering beeinträchtigt, da die Verträglichkeit dieser Therapie allgemein sehr hoch ist.
- Die Behandlung ist schmerzfrei und auch eine Rasur der Kopfhaare ist nicht erforderlich.
- Mit diesem innovativen Versorgungsangebot macht die TK Ihnen den medizinisch-technischen Fortschritt in der Krebstherapie zugänglich.
So nehmen Sie teil
Ihre Teilnahme an dem TK-Angebot ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Außer den gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Lediglich folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
- Sie sind bei der TK versichert.
- Sie haben eine Erkrankung, für die dieses TK-Angebot geeignet ist.
- Sie unterzeichnen eine Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung.
Weitere Informationen
Schonende Gamma-Knife-Methode
Betroffenen, bei denen ein Hirntumor festgestellt wird, steht gegebenenfalls eine Operation bevor. Die TK möchte ihre Versicherten gut versorgt wissen und setzt deshalb auf die Zusammenarbeit und den Dialog mit Experten.
Die Radiochirurgie ist eine Form der Strahlentherapie, die darauf abzielt, tumorbefallenes Gewebe im Gehirn durch einmalige Bestrahlung abzutöten. Die Gamma-Knife-Methode ermöglicht eine besonders schonende und zugleich effektive Behandlung auch von kleinen Tumoren durch eine außergewöhnlich präzise Bestrahlung, ohne gesunde Hirnstrukturen unnötig zu schädigen.
Da die therapeutische Wirkung der eines chirurgischen Messers ähnlich ist, hat sich die Bezeichnung "Gamma Knife" (Strahlenmesser) eingebürgert.
Behandelt werden sowohl gutartige als auch bösartige Tumore des Gehirns. Zudem werden Missbildungen der Hirngefäße und Melanome der Aderhaut des Auges nach dieser Methode bestrahlt.
Mehr Service
Die Experten des Gamma-Knife-Zentrums nehmen sich für ein Beratungsgespräch Zeit, um mit Ihnen die Art und den Umfang Ihrer Erkrankung in Ruhe zu besprechen. Hierbei kommt Ihnen die langjährige Erfah-rung der Radiologen und der operierenden Neurochirurgen zugute.
Die Behandlung nach der Gamma-Knife-Methode
Die radiochirurgische Behandlung nach der Gamma-Knife-Methode wird in der Regel ambulant durchgeführt. Um die hohe Präzision der Bestrahlung zu gewährleisten, ist es erforderlich, den Kopf während der Behandlung (unter lokaler Betäubung) in einem speziellen Rahmen zu fixieren. Diese Fixierung ist schmerzfrei und verhindert unkontrollierte Bewegungen des Kopfes.
Durch das punktgenaue und somit schonende Verfahren lässt sich der Krankheitsherd mit einer so hohen Dosis bestrahlen, dass in der Regel nur eine einzige Sitzung nötig ist, um das tumorbefallene Gewebe abzutöten. Eine Operation ist somit nicht erforderlich. Im Durchschnitt dauert eine Behandlung 30 bis 90 Minuten.
So nehmen Sie Kontakt auf
Sie möchten wissen, welche Ärzte in Ihrer Nähe an diesem Behandlungsangebot teilnehmen? Gern senden wir Ihnen eine Übersicht per Post zu:
TK-Service-Team
0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)
Fragen zum Behandlungsangebot
Unsere Spezialisten vom TK-PatientenService beraten Sie gern:
Tel. 040 - 46 06 62 01 90
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 16 Uhr