Wenn Sie uns einen Verdacht auf Manipulation bei der Abrechnung von Gesundheitsleistungen melden möchten, können Sie Kontakt mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten aufnehmen, auf Wunsch auch anonym.
Weitere Details
Die Ermittlungsgruppe Abrechnungsmanipulation der TK nimmt gerne Ihre Hinweise auf Urkundenfälschungen, Abrechnungsauffälligkeiten, Betrug, Leistungserschleichung etc. entgegen. Dies bezieht sich auf sämtliche Leistungsgebiete, also beispielsweise Arznei- und Verbandmittel, Heilmittel, Hilfsmittel, Fahrkosten, Krankengeldbezug, Krankenhausbehandlung, Pflegeleistungen etc.
Die erforderlichen Maßnahmen (zum Beispiel Anhörungen, Ermittlungen, Rückforderungen und Strafanzeigen) werden sodann von hier aus ergriffen. Sie müssen nichts weiter veranlassen.
Wurden Sie auf unrichtige Abrechnungen eines Arztes oder einer Ärztin aufmerksam, leitet die Ermittlungsgruppe Ihre Hinweise gern für Sie an die jeweils zuständige Kassenärztliche Vereinigung zur alleinigen Bearbeitung in deren Zuständigkeit weiter. Hierfür werden wir von Ihnen zunächst eine Erklärung über die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht anfordern. Alternativ steht es Ihnen natürlich frei, sich direkt an die für Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt zuständige KV zu wenden.
Kontaktdaten:
Techniker Krankenkasse
§ 197a SGB V Stelle/Ermittlungsgruppe EMG
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg