Komfortabel, smart, sicher: So funktioniert das E-Rezept
Das rosafarbene Papierrezept hat ausgedient. Seit Januar 2024 können Praxen nahezu alle verschreibungspflichtigen Medikamente elektronisch verordnen. Die Daten werden auf einer digitalen Plattform gespeichert und sicher übermittelt. Aber wie funktioniert das E-Rezept?
Um ein E-Rezept einzulösen, haben Sie 3 Möglichkeiten:
- Per App – mit der neuen E-Rezept-Anwendung in der TK-App können Sie Ihre Rezepte auf Ihrem Smartphone verwalten und in der Apotheke Ihrer Wahl einlösen. Ganz bequem von überall und zu jeder Zeit. Auch die E-Rzept App der gematik steht Ihnen weiterhin zur Verfügung.
- Per TK-Gesundheitskarte – mit der eGK lösen Sie Ihre Verordnungen unkompliziert direkt in der Apotheke ein und sparen so Papier.
- Per QR-Code – Sie erhalten einen auf Papier gedruckten QR-Code, der in der Apotheke ausgelesen wird.
Alles in einer Hand - das E-Rezept in der TK-App
Mit der E-Rezept-Anwendung der TK können Sie alle Vorteile des E-Rezeptes unkompliziert nutzen. Organisation, Verwaltung und das Einlösen von Verordnungen sind nun einfach über Ihr Smartphone möglich.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Komfortabel: Sie können bequem jede Apotheke auswählen, an die Sie Ihr Rezept übermitteln möchten. Bei mehreren Verordnungen können Sie auch unterschiedliche Apotheken wählen.
- Effizient: Sie sparen sich unnötige Wege, falls Ihr Medikament nicht vorrätig ist. Auch Folgerezepte können ohne erneuten Praxisbesuch in der App abgerufen werden.
- Unabhängig: Sie entscheiden, auf welchem Weg Sie das Medikament erhalten wollen - direkt in der Apotheke, per Botendienst oder online.
- Transparent: Mit der E-Rezept-Anwendung haben Sie alle Ihre Rezepte der letzten 100 Tage.