Medienkompetenz spielt in allen Altersgruppen eine wichtige Rolle. Doch gerade bei Kindern und Jugendlichen hat das Thema eine noch höhere Relevanz. Chats, Streams, Spiele, Videos etc. sind meist nur einen Klick entfernt. Ein gesunder Umgang damit ist elementar. Die TK engagiert sich auf diesem Feld vielfältig. Wir stellen Ihnen hier einige Beispiele vor:

Gemeinsam Klasse sein

Diese digitale Plattform ist präventiv ausgerichtet und soll Schulen im Kampf gegen Mobbing und Cybermobbing helfen. Letzteres hängt auch mit dem Thema Medienkompetenz zusammen. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich während der Projektwoche intensiv mit dem Thema Mobbing. Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie wertschätzend und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Tutorials machen deutlich, welche Folgen Mobbing für Betroffene haben kann.

JUUUPORT

Bei diesem Angebot helfen Jugendliche anderen Jugendlichen. JUUUPORT bildet sogenannte Scouts aus, die mit Unterstützung von psychologischen und pädagogischen Expertinnen und Experten, Gleichaltrige per Chat beraten. Dabei bleiben Nutzerinnen und Nutzer anonym. Hier werden vor allem Jugendliche adressiert, die sich nicht trauen, sich an Eltern, Lehrkräfte oder Freundinnen und Freunde zu wenden.

Darüber hinaus bietet JUUUPORT kostenlose Onlineseminare für Schulklassen und Jugendgruppen an, in denen hilfreiche Tipps und Informationen unter anderem zu Themen wie Cybermobbing, Mediensucht oder auch Privatsphäre im Web vermittelt werden. 

Law4school

Die Initiatorin der Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM), Gesa von Schwerin, klärt hier in Webinaren über das Thema Cybermobbing auf. Dabei wird der Blick anhand praktischer Beispiele vor allem auf rechtliche und psychische Folgen gelenkt. Schulen können sich für Termine während der Schulzeit anmelden.

Medienplanet

Das Angebot, das u.a. vom Medienzentrum Greifswald für Grundschulen entwickelt wurde, setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Auf der Website können Lehrerinnen und Lehrer kostenlos fächerübergreifendes interaktives Unterrichtsmaterial herunterladen. Es beinhaltet praktische Ideen zum Umgang mit Werbung, mediale Vorbilder oder Vielfalt im Netz. Kinder werden so mit Spaß und Freude, auch in der Grundschule, auf das Leben mit Smartphone, Apps und Internet vorbereitet. Die Unterlagen sind in Form einzelner Bausteine konzipiert, die sich ergänzen und je nach Bedarf miteinander kombinieren lassen.

Mit der zugehörigen App können Kinder anhand etablierter didaktischer Methoden spielerisch ihren eigenen Medienumgang auf Mobilgeräten reflektieren und kreativ eigene Medieninhalte gestalten. Die Außerirdischen Dorkies nehmen die Kinder dabei mit auf eine spannende Reise durch die digitale Welt. Neben dem Feld Medienkompetenz beinhaltet der Medienplanet modernes Lernen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung. 2023 erhielt die App das europäische Comenius EduMedia Siegel für digitale Bildungsmedien. Es ist die wichtigste europaweite Auszeichnung für pädagogisch, inhaltlich herausragende Bildungsmedien im digitalen Bereich.

Insgesamt ist die TK in diesem Bereich also sehr breit aufgestellt. Das unterstreicht, wie wichtig dieses Feld für die Gesundheit der jungen Versicherten ist.