Pflege mit Zukunft: TK-Pflegedossier nimmt beruflich Pflegende in den Fokus
Artikel
Die berufliche Pflege ist durch den wachsenden Pflegebedarf einer alternden Gesellschaft und zunehmend komplexere Arbeitsbedingungen herausfordernder denn je. Das Pflegedossier der TK stellt Ansätze für ein gesundes Arbeitsumfeld vor, in dem eine gute Pflege auch in Zukunft gelingen kann.
Während immer mehr Menschen in Deutschland Anspruch auf Pflegeleistungen haben, wächst die Zahl der Pflegekräfte nicht im gleichen Maße mit. Gleichzeitig sind die beruflichen Anforderungen für Pflegekräfte enorm hoch. Worin die größten Herausforderungen der Pflege liegen und wie dem aktiv begegnet werden kann, damit setzt sich die TK im Pflegedossier "Pflege mit Zukunft" auseinander.
Laut Thomas Ballast, stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden der TK, ist für eine zukunftsfähige Pflege Politik genauso wie Praxis nötig. Dazu stellt die TK konkrete Vorschläge vor. Darüber hinaus teilt die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, ihre Perspektive auf die Situation von beruflichen Pflegekräften.
TK-Dossier: Pflege mit Zukunft
So kann die Pflege der Zukunft gelingen
Die TK hat sich das Ziel gesetzt, über ihren gesetzlichen Präventionsauftrag im Bereich Pflege hinaus Impulse für ein zukunftssicheres Pflegewesen und ein gesundes Arbeitsumfeld zu setzen. Sie unterstützt stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser dabei, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Strukturen in den Unternehmen zu schaffen - für Beschäftigte, Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftige. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf Themen wie Ergonomie, Stressprävention und gesunder Führung. Einige TK-geförderte Präventionsprojekte zu diesen Ansatzpunkten werden im Pflegedossier beispielhaft vorgestellt. Was sie alle zeigen: Mit einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeitenden geht auch eine bessere Versorgung der Pflegebedürftigen einher.
Die Situation in der Pflege ist auf vielen Ebenen herausfordernd. Doch: Für ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld kennen wir die Stellschrauben, auf die es ankommt. Und wir haben das Werkzeug, um daran zu drehen.
Lebensweltenportal: Gesunde Pflege
Pressemitteilung: Pflegedossier
Position: Digitale Zukunft der Pflege