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Arbeiten und Reisen - in beiden Feldern kann KI einiges verändern. Abläufe werden automatisiert und Daten analysiert sowie kontrolliert. Und das schneller, als ein Mensch es könnte. 

Da ist es keine Überraschung, dass laut einer Analyse des Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Prozessoptimierung bei Travel Managern als wichtigstes zukünftiges Themenfeld gilt.

Die Vorteile: Das kann KI konkret für Geschäftsreisende tun

Effiziente Reiseplanung dank virtueller Features

Laut einer Umfrage der Business Travel Show Europe (BTS) sehen 42 Prozent der Befragten eine KI-gestützte Reiseplanung als wichtigste Chance an.

Mit Chatbots und virtuellen Assistenzen kann KI personalisierte Reiserouten erstellen, die den Bedürfnissen und Zielen der Beschäftigten entsprechen. Dafür analysiert sie Daten wie Reisepräferenzen, vergangene Buchungen und Unternehmensrichtlinien. 

Diese personalisierten Empfehlungen sparen Zeit und erhöhen den Komfort und die Zufriedenheit der Reisenden - was wiederum die Bindung ans Unternehmen stärkt.
 

Reibungslose Buchung

KI-Technologien können auch den Buchungsprozess erheblich vereinfachen: Sie automatisieren Buchungen, überprüfen Verfügbarkeiten und vergleichen Preise. Darüber hinaus können sie Reisedokumente verwalten und Visa-Anforderungen erkennen.
 

Persönliche Reisebegleitung

Während der Reise selbst kann KI dazu beitragen, unvorhergesehene Probleme zu lösen und den Aufenthalt der Reisenden reibungsloser zu gestalten. Zum Beispiel mit Apps, die Echtzeitinformationen über Flugverspätungen, Änderungen von Gate-Nummern und Wetterbedingungen bereitstellen. 
 

Effektive Kostenkontrolle

Unternehmen können durch die Analyse von Reisedaten Ausgabenmuster und potenzielle Einsparungen identifizieren. Das ermöglicht eine bessere Verwaltung der Reiseausgaben und hilft, Budgetüberschreitungen zu vermeiden. Eine KI kann eine große Datenmenge schneller und somit effizienter verarbeiten.

60 Prozent der Beschäftigten wünschen sich laut SAP-Studie Unterstützung durch KI bei der Reisekostenabrechnung. Sie möchten zum Beispiel Belege einscannen und Abrechnungen digital einreichen. 

Und was ist mit Datenschutz, Desinformation und Urheberrechtsfragen? 

Digitale Lösungen bringen auch digitale Probleme. Arbeitgeber, die KI nutzen, sollten sich daher auch über die Risiken informieren. 

Neue Ansätze und Ratschläge, wie Unternehmen mit KI umgehen können, bietet beispielsweise der Leitfaden "Engaging with Artificial Intelligence (AI)", den das australische Cyber Security Centre in Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und neun weiteren internationalen Sicherheitszentren erstellt hat.

Wie stehen Unternehmen und Mitarbeitende laut Studien zur KI?

  • Für 52 Prozent der Befragten des VDR ist KI ein relevantes Thema.
  • Laut einer Studie des Softwareunternehmens SAP Concur mit dem Marktforschungsinstitut Innofact erwarten Beschäftigte (62 Prozent) von ihrem Arbeitgeber den Einsatz von KI.
  • KI erleichtert Beschäftigten (49 Prozent laut SAP Concur) Analysen, Recherchen und Texterstellung unterwegs.
  • 60 Prozent der Befragten der SAP-Studie können sich Unterstützung bei der Reisekostenabrechnung durch KI vorstellen.

Gut zu wissen für Geschäftsreisen und Co.

Was Sie für die digitale Sicherheit Ihrer Beschäftigten tun können, lesen Sie im Artikel zum Thema Cybersicherheit .