Auswirkungen der Digitalisierung aus dem Blickwinkel eines Neurowissenschaftlers
Die Digitalisierung wirkt sich grundlegend auf unsere Arbeitswelt und unsere Arbeitsformen aus. Dies hat auch Einfluss auf unser Gehirn: wie es Informationen verarbeitet und wie es sich vernetzt.
Informationen sind heute so leicht zugänglich wie nie zuvor. Wir können uns schnell und einfach mit Anderen vernetzen und austauschen. Doch wir sind auch immer mehr Reizen - die oft gleichzeitig auf uns einströmen - ausgesetzt.
Dadurch wird es schwieriger sich zu konzentrieren. Auszeiten für kreatives Denken werden weniger, das Risiko, Stress zu erleben, nimmt zu. Das sind alltägliche Situationen, die unser Gehirn vor neue Herausforderungen stellt.
In einem Interview vermittelt Dr. med. habil. Volker Busch, Neurowissenschaftler und Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, interessante Erkenntnisse darüber, wie sich die Digitalisierung auf das Gehirn auswirkt und welche Fähigkeiten sich durch die Nutzung der digitalen Medien verändert haben.
Der Fachexperte nimmt dabei das agile Arbeiten, die Reizüberflutung, Kreativität und Kommunikation genauer unter die Lupe. Außerdem gibt er Tipps für den Alltag und den Umgang mit digitalen Medien.
Unsere Video-Reihe mit Dr. Volker Busch:
Sie interessieren sich für das betriebliche Gesundheitsmanagement oder haben Fragen zu einem unserer speziellen Angebote? Dann zögern Sie nicht und
kontaktieren
uns.Individuelle Beratung