Talkrunde "Führung im Wandel"
In der Arbeitswelt 4.0 sind Netzwerkstrukturen wichtig, die Arbeit ist viel flexibler. Fluide Strukturen bilden sich, weil es Aufgaben oder Projekte erfordern - und lösen sich dann wieder auf. Das fordert auch neue Denkweisen in Bezug auf das Thema Führung. Die Techniker stellt sich diesen Herausforderungen und setzt innovative Impulse für Unternehmen - immer mit dem Ziel einer gesundheitsförderlichen Führungskultur.
Das TK-Vorstandsmitglied Karen Walkenhorst hat im Frühjahr 2019 zu einer Talkrunde mit dem hochaktuellen Thema "Führung im Wandel" eingeladen. Die Expertinnen und Experten tauschten sich über den stetigen Wandel der Arbeitswelt, neue Arbeitsformen und die Rolle der Führungskräfte aus.
In vier Themenblöcken diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen, Wissensstände und Erkenntnisse zu den Schlagworten "New Work - neue Arbeitsformen", "Fehlerkultur und Change Management", "Demokratisierung von Führung" und "Generationenmanagement und BGM im Zusammenhang einer gesunden Führungskultur".
In vier Videos bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse und Inhalte der Talkrunde: