Gesundheitswesen und Gesellschaft
Die TK nimmt die Bedürfnisse ihrer Versicherten in den Fokus und möchte auch andere Akteure des Gesundheitswesens zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz motivieren.
Unser strategisches Ziel ist es, Nachhaltigkeit mit Blick auf das Gesundheitswesen und die Gesellschaft zu fördern und zu fordern.
Denn: Auch das Gesundheitswesen muss "gesund" sein. Wir setzen uns daher für seine Nachhaltigkeit ein - in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Die Bedürfnisse unserer Versicherten und ihre Lebenswelten stehen dabei im Mittelpunkt: Hierzu gehören beispielsweise der Einsatz für eine verantwortungsvolle Digitalisierung, digitale Gesundheitskompetenz sowie Gesundheitsförderung und Prävention auch unter Klimaschutzaspekten.
Wir übernehmen Verantwortung in unserer Wertschöpfungskette und machen Nachhaltigkeit zum Bestandteil von Kooperationen, um auch andere Akteure des Gesundheitswesens zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu motivieren.
Um konkrete Impulse für mehr Nachhaltigkeit zu setzen, hat die TK zusammen mit Partnern zwei Vorhaben für Arztpraxen und Krankenhäuser umgesetzt, die wir nun weiterentwickeln möchten: Gemeinsam mit dem aQua-Institut und der Stiftung Praxissiegel hat die TK das Qualitätssiegel "Nachhaltige Arztpraxis - Klima. Umwelt. Mensch" initiiert. Es ermöglicht (Haus-) Arztpraxen, ökologische und soziale Standards umzusetzen und sich dieses Engagement, nach erfolgreichem Audit, in Form eines Siegels nachweisen zu lassen. Darauf aufbauend setzen wir Anreize für Ärztinnen und Ärzte, indem wir Nachhaltigkeitskriterien in die selektivvertragliche Versorgung integrieren.
Mit Fokus auf Krankenhäuser haben wir im Februar 2024 gemeinsam mit dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen den Klinikreport Nachhaltigkeit veröffentlicht. Die Studie gibt einen Einblick in die Bedeutung und den Status Quo von Nachhaltigkeitsmanagement in Krankenhäusern und fragt unter anderem nach der Umsetzung von Maßnahmen, der Messung des CO2-Fußabdrucks und nach Hürden.
Aufbauend auf dem Klinikreport geben DKI und TK die Online-Publikationsreihe "Klinikreport Nachhaltigkeit. +++Impuls kompakt" heraus. DKI und TK wollen damit, basierend auf den Ergebnissen der Befragung aus dem "Klinikreport Nachhaltigkeit - Wie weit sind Deutschlands Krankenhäuser?", ein praxisorientiertes Format anbieten, das Krankenhäuser auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützt - mit Fakten, Empfehlungen und Praxisbeispielen. Das Format richtet sich primär an Krankenhäuser und adressiert insbesondere die mit Nachhaltigkeit befassten Abteilungen und die Entscheidungsebene.
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Gesundheitswesen zu fördern, vernetzen wir uns darüber hinaus mit verschiedensten Stakeholdern und suchen den Dialog mit der Politik. Nachhaltigkeit braucht gemeinsamen Diskurs, um Lösungen zu finden. Zum Beispiel beim Forum Versorgung der TK im Juni 2024 haben wir Gäste aus Politik und Praxis zum Thema Nachhaltigkeit in der Versorgung zusammengebracht.