Die TK ist Testsieger im GKV-Rating "Beste Krankenkassen"
Schon zum 14. Mal belegt die TK im Rating des DFSI den Spitzenplatz unter den gesetzlichen Krankenkassen. Hier erfahren Sie mehr über das Prüfsiegel und die starken Leistungen, mit denen die TK ihre Position als Testsieger verteidigen konnte.
Bei der Entscheidung für eine Krankenkasse sind nicht nur die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und ein guter Service für gesetzlich Krankenversicherte wichtig, sondern auch die Finanzkraft der gewählten Kasse. Denn davon hängt unter anderem die Beitragsstabilität ab. Services wie eine Ärztehotline, eine 24/7-Erreichbarkeit sowie digitale Services machen eine Krankenkasse ebenfalls attraktiv. Die Techniker bietet ihren Mitgliedern außerdem viele freiwillige Zusatzleistungen, zum Beispiel in den Bereichen Vorsorge und Früherkennung, Impfungen, Prävention und digitale Versorgungsangebote.
Starke Leistungen, die überzeugen
In die Bewertung des GKV-Qualitätsratings flossen umfassende Daten zur Finanzkraft, zum Leistungsumfang sowie zum Kundenservice ein - in allen Kategorien erhielt die TK Bestnoten und die Gesamtwertung "sehr gut (1,1)". Die Bewertung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:
Leistungsangebot: Note "sehr gut (1,1)"
- Bonusprogramme
- Prävention
- Besondere Versorgung
- Naturheilverfahren
- Wahltarife
- Dentalangebot
- Zusatzleistungen
- Digitalangebot
- Leistungstransparenz
Kundenservice: Note "exzellent (0,9)"
- Servicezeiten, Betreuungsservices, Auslandsnotfallservices, fremdsprachiger Service und Vermittlung von Arztterminen
- Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung
- Anzahl der Geschäftsstellen pro Bundesland und Anzahl der Versicherten je Geschäftsstelle
Finanzkraft: Note "sehr gut (1,1)"
- Liquiditätsmanagement
- Vermögen der Kasse
- Verwaltungskosten
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Beitragsstabilität
- Mitgliederentwicklung
- Finanztransparenz
So wurde der Testsieger ermittelt
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testet in Kooperation mit dem "Handelsblatt" jährlich die Unternehmensqualität von gesetzlichen Krankenkassen. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der untersuchten Krankenkassen in drei Teilbereichen - angebotene Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft - umfassend analysiert und bewertet. Im Anschluss fließen die Teilergebnisse dann zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein. Die aktuelle Studie vergleicht die Leistungen von insgesamt 46 Krankenkassen.
Hinweis
Seit 2011 testet die DFSI Ratings GmbH - eine Ausgründung des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) - jährlich die Unternehmensqualität von gesetzlichen Krankenkassen. Seit 2018 in Kooperation mit dem Handelsblatt. Weitere Informationen zur Gesamtstudie 2024" beim "Handelsblatt" oder direkt beim DFSI.