Nutzungsbedingungen für die TK-Ident App
Mit der kostenlosen TK-Ident App können Sie die TK-GesundheitsID, Ihre digitale Identität der TK, nutzen. Ob Mobil oder von Zuhause haben Sie damit Zugang zu Anwendungen im Gesundheitswesen, wie beispielsweise den TK-Safe oder die E-Rezept-App. Die Nutzung der TK-Ident App unterliegt den folgenden Bedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch, bevor Sie die TK-Ident App einrichten und Ihre TK-GesundheitsID nutzen.
1. Grundsatz
Die TK-Ident App ist erforderlich, um die TK-GesundheitsID zu erhalten und als Authentisierungsnachweis für digitale Anwendungen zu nutzen. Für die Nutzung der TK-Ident App ist eine Internetverbindung, ein mobiles Endgerät mit den offiziell veröffentlichten Betriebssystemen Android oder iOS und eine sichere Identifikation Voraussetzung.
Die TK-GesundheitsID können Sie über die TK-Ident App u. a. für Dienste der TK, wie z. B. dem TK-Safe und für Dienste Dritter, die Vertragspartner der TK sind, oder digitale Anwendungen im Gesundheitswesen der Telematik Infrastruktur, soweit dies von dem jeweiligen Anbieter vorgesehen ist, verwenden. Die entsprechenden digitalen Anwendungen werden im Weiteren zusammenfassend Anwendungen genannt.
Die TK stellt Ihnen für die Anwendungen einen Zugang über die TK-Ident App und der TK-GesundheitsID bereit, ohne jedoch selbst immer Anbieter der Anwendungen zu sein. Für die Nutzung der Anwendungen können gesonderte Nutzungsbedingungen gelten.
2. Nutzung
Die TK gewährt Ihnen ein auf die Dauer Ihrer Nutzung der TK-Ident App beschränktes, einfaches (d. h. nicht ausschließliches) und nicht-übertragbares Recht, die TK-Ident App und die darin angebotenen Inhalte und Dienste auf Ihrem Mobilgerät zu eigenen, nicht-kommerziellen Zwecken zu nutzen. Sie werden nicht Eigentümer der TK-Ident App, sondern erhalten lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht.
Nutzungsberechtigt sind TK-Versicherte. Nicht TK-Versichert sind Sie beispielsweise Personen, die
- nur pflegeversichert sind,
- nach §264 SGB V Leistungen erhalten,
- nur ihre Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge an die TK zahlen,
- nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG) Leistungen erhalten,
- im Rahmen eines Sozialversicherungsabkommens mit anderen Ländern Leistungsaushilfe durch die TK erhalten,
- Pflegeunterstützungsgeld erhalten,
- sich noch in laufender Mitgliedschaftsantragstellung befinden.
Die TK-Ident App und deren Funktionen dürfen nicht in missbräuchlicher Art und Weise verwendet werden. Sie verpflichten sich gegenüber der TK, die TK-Ident App nur zu Zwecken zu nutzen, die nicht gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Bei Zuwiderhandlung behält sich die TK vor, Sie von der Nutzung der TK-Ident App auszuschließen.
3. Registrierung, Anmeldung und Erneuerung
3.1. TK-Ident App einrichten und TK-GesundheitsID anlegen
Nutzungsberechtige können sich über die TK-Ident App für die Nutzung der TK-GesundheitsID registrieren.
Zur Nutzung der TK-Ident App ist die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig. Beim erstmaligen Start der TK-Ident App wird als 1. Faktor eine app-eigene PIN festgelegt. Als 2. Faktor dient Ihr Gerät, dass mit Hilfe einer Geräteregistrierung Ihrer TK-GesundheitsID zugeordnet wird. Mithilfe beider Faktoren stellen wir die Verbindung zwischen der TK-Ident App und Ihrer TK-GesundheitsID sicher. Für diese eindeutige Zuordnung wird aus Sicherheitsgründen eine Identifikation durchgeführt.
Hierfür steht Ihnen die Identifikation
- mittels der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels und eID-Karten für Unionsbürger) oder
- mittels elektronischer Gesundheitskarte und PIN
zur Auswahl. Optional können Sie auch die System-PIN oder das -Passwort Ihres Gerätes zum Anmelden in die TK-Ident App einrichten.
Bei weiteren oder wiederholten Installationsvorgängen der TK-Ident App ist eine erneute Einrichtung notwendig. Ihre bestehende TK-GesundheitsID wird den Geräten zugeordnet.
3.2. Anmelden an der TK-Ident App
Folgende Anmeldemöglichkeiten stehen Ihnen mit der TK-Ident App zur Verfügung
- App-eigene PIN
Sie nutzen Ihre selbstgewählte app-eigene PIN zusammen mit Ihrem registrierten Gerät um sich an der TK-Ident App anzumelden. - Gerätespezifische Authentisierungsmittel
Sie nutzen die gerätespezifischen Authentisierungsmitteln Ihres Gerätes, wie z. B. FaceID, Fingerabdruck oder Geräte-PIN, zusammen mit Ihrem registrierten Gerät um sich an der TK-Ident App anzumelden. - Gesundheitskarte mit PIN
Sie können sich auch mit Ihrer Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN anmelden. - Online-Ausweis mit PIN
Sie können sich auch mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises anmelden. Dazu ist es notwendig, dass Ihr Ausweis entweder bei der Einrichtung der TK-Ident App bereits verwendet oder nachträglich über die TK-Ident App in Ihrer TK-GesundheitsID hinterlegt wurde. Falls nicht, können Sie dies jederzeit in den Einstellungen der App nachholen. - Anmelden mit verschiedenen Geräten
Sie können sich mit der TK-Ident App geräteübergreifend an Anwendungen im Gesundheitswesen anmelden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie über einen Browser an Ihrem Desktop-PC eine digitale Anwendung im Gesundheitswesen aufrufen, Ihre TK-Ident App jedoch auf Ihrem Smartphone installiert ist. Durch das Scannen eines QR-Codes mit einem eindeutigen Identifier und dem Austausch eines angezeigten Codes können Sie mit der TK-Ident App die Anmeldung an dem Online-Service freigeben.
3.3. Erneuerung der Geräteregistrierung
Die Registrierung jedes Ihrer Geräte ist in bestimmten zeitlichen Abständen zu erneuern. Dafür ist eine sichere Identifikation (Siehe 3.1) erneut zu durchlaufen.
4. Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten
Aufgrund der Sensibilität der Anlage und Nutzung Ihrer TK-GesundheitsID sieht die TK-Ident App folgende Sicherheitsmaßnahmen vor:
4.1. Manipulation und Individualisierung von Endgeräten und Software
Manipulierte oder stark individualisierte Endgeräte und Software (zum Beispiel Custom-ROM, Root, Jailbreak) sind für die Nutzung aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät Original-Software verwendet und keine Apps installiert sind, die die Geräteintegrität und Sicherheit beeinflussen. Wir behalten uns das Recht vor, Sie in diesen Fällen von einer Nutzung der TK-Ident App auszuschließen.
4.2. Zulässige Betriebssystemversionen
Die Nutzung der TK-Ident App ist grundsätzlich nur mit den offiziell veröffentlichten Betriebssystemversionen von Android und iOS zulässig, eine Nutzung mit deren Beta-Versionen kann von der TK ausgeschlossen werden. Die unterstützten Betriebssysteme, mit der die TK-Ident App genutzt werden können, werden von der TK festgelegt. Aus Sicherheitsgründen schließen wir nach und nach veraltete Betriebssystemversionen aus. Das kann dazu führen, dass Sie bei Nutzung einer älteren Betriebssystemversion die TK-GesundheitsID nicht mehr nutzen können.
4.3. Verschlüsselung
Alle Daten, die temporär in dem TK-Ident App angezeigt oder übermittelt werden, sind nach aktuellem Stand der Technik verschlüsselt und geschützt.
4.4. Automatischer Logout bei Inaktivität
Sollten Sie die TK-Ident App für einige Zeit nicht nutzen oder diese im Hintergrund geöffnet halten, so erfolgt ein automatischer Logout. Dieser automatische Logout erfolgt nach 10 Minuten.
5. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten
Sie tragen als nutzende Person der TK-Ident App und der TK-GesundheitsID zur Sicherheit Ihrer Daten bei.
5.1. Maßnahmen bei Verlust Ihres Gerätes
Sollten Sie ein oder mehrere Geräte verlieren, auf dem Sie die TK-Ident App und Ihre TK-GesundheitsID nutzen, können Sie Ihre registrierten Geräte jederzeit telefonisch über die Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) sperren lassen. Verwenden Sie die TK-Ident App auf mehreren Geräten, können Sie das verlorene Gerät über die Einstellungen in der TK-Ident App auf einem noch im Besitz befindlichen Gerät sperren oder löschen.
5.2. Manueller Logout am Gerät
Wir empfehlen aufgrund der Sensibilität Ihrer Daten und den Anmeldemöglichkeiten an Anwendungen im Gesundheitswesen, dass Sie sich nach Erledigung Ihres Anliegens stets manuell aus den Anwendungen und insbesondere auch der TK-Ident App ausloggen.
5.3. Aktualisierung des Betriebssystems
Aktualisieren Sie regelmäßig das Betriebssystem Ihres Gerätes, damit es hinsichtlich der Sicherheitsupdates immer auf dem neuesten Stand ist.
5.4. Aktualisierung der TK-Ident App
Aktualisieren Sie regelmäßig die TK-Ident App, damit diese hinsichtlich der Sicherheitsupdates immer auf dem neuesten Stand ist.
5.5. Sperrbildschirm des Geräts
Für die Nutzung der TK-Ident App ist die Einrichtung gerätespezifischer Sicherheitsmechanismen wie Passwörter, PINs oder Biometrie erforderlich.
5.6. App-eigene und gerätespezifische Authentisierungsmittel
Während der Einrichtung der TK-Ident App werden Sie aufgefordert, sich eine sechsstellige App-eigene PIN zu vergeben. Diese PIN dient dem Schutz Ihrer TK-Ident App und Ihrer TK-GesundheitsID. Falls Sie nicht Ihre App-eigene PIN bei jeder Anmeldung verwenden möchten, können Sie auch gerätespezifische Authentisierungsmittel Ihres Gerätes wie beispielsweise FaceID, Fingerabdruck, System-PIN oder Muster nutzen. Diese Funktion wird Ihnen bei der Einrichtung der App optional angeboten. Bitte beachten Sie, dass die App-eigene PIN auf jedem Gerät zu vergeben und nicht geräteübergreifend gültig ist.
Sie sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass kein Dritter unbefugt Kenntnis über Ihre Authentisierungsmittel für Ihre TK-Ident App(s) erlangt.
Achten Sie bei der Erstellung von PINs darauf, dass Sie verschiedene, nicht aufeinander folgende Ziffern wählen und es keine Ziffern sind, die leicht erraten werden können, wie z. B. Ihr Geburtsdatum.
Haben Sie den Verdacht, dass jemandem unberechtigt Zugang zu Ihrer TK-Ident App hat, haben Sie die TK unverzüglich über die Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) hierüber zu informieren.
5.7. Weitere Identifikations- und Authentifizierungsmittel
Bitte achten Sie darauf, dass Sie mit allen weiteren Identifikations- und Authentifizierungsmitteln, die Sie für Ihre TK-GesundheitsID verwenden können, sorgsam umgehen, damit niemand Ihre TK-GesundheitsID übernehmen und missbräuchlich nutzen kann. Diese können z. B. Ihr Online-Ausweis mit PIN oder Ihre Gesundheitskarte mit PIN sein.
6. Sperrung und Löschung der TK-GesundheitsID durch die TK
Die TK ist berechtigt, die Nutzung der TK-GesundheitsID im Fall eines unbefugten Zugriffs oder bei missbräuchlicher Nutzung zu sperren oder zu löschen. Bei einer Löschung werden alle registrierten Geräte, Nutzungshistorien und Einwilligungen bezüglich der TK-GesundheitsID entfernt.
7. Löschung der TK-GesundheitsID
Möchten Sie die TK-Ident App und Ihre TK-GesundheitsID nicht mehr nutzen, können Sie über die TK-Ident App oder telefonisch über die Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) Ihre TK-GesundheitsID löschen.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Löschung Ihrer TK-GesundheitsID auch den Zugang zu den Anwendungen verlieren, die Sie damit aufrufen können. Dies sind insbesondere der TK-Safe und die E-Rezept-App.
8. Änderung der Nutzungsbedingungen
Die TK behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen für die TK-GesundheitsID und die TK-Ident App zu ändern, soweit dies durch technische oder rechtliche Entwicklungen oder z. B. durch die Einführung neuer Serviceangebote erforderlich ist. Etwaige Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden Nutzern der TK-GesundheitsID über die TK-Ident App mitgeteilt. Diese sind bei weiterer Nutzung zu bestätigen. Hat ein Nutzer temporär keine TK-Ident App in Gebrauch, so werden die bei der Installation der App aktuellen Nutzungsbedingungen vom Nutzer zu bestätigen sein.
9. Verantwortliche Stelle und Betreiber der TK-Ident App
Techniker Krankenkasse
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg
Tel: 0800 - 285 85 85
E-Mail: service@tk.de
Datum der Veröffentlichung: 20. August 2024