Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Vegan
Vegane Ernährung ohne Nährstoffmangel? Mit Vielfalt und guter Planung funktioniert’s!
Sich ausschließlich pflanzlich zu ernähren, ist eine weitreichende Entscheidung. Gut durchdacht ist eine vegane Ernährungsweise nicht nur gesund, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei. Hier erfahren Sie, wie die Umstellung gelingt und auf welche Nährstoffe Sie ganz besonders achten sollten.
Video-Rezept: Vegane Frühstücksmuffins - wie wäre es mal mit Kuchen zum Frühstück?
Diese leckeren kleinen Küchlein sind reich an ungesättigten Fettsäuren und dank des Buchweizenmehls glutenfrei. Die Apfelstückchen sorgen dafür, dass die veganen Muffins schön saftig sind. Süße Power für einen guten Start in den Tag!
Clever kombiniert für doppelte Eiweiß-Power: Veganes Linsencurry mit Reis.
Dieses vegane Linsencurry ist eine echte Wohltat für Körper und Seele. Es liegt nicht schwer im Magen und eignet sich damit perfekt für die Mittagspause. Der Clou an diesem Rezept: Wenn man zwei proteinhaltige Lebensmittel zusammen isst, steigt die sogenannte biologische Wertigkeit. Das bedeutet: Durch die Kombination von verschiedenen Eiweißen erhöht sich der Wert des Eiweißes. Besonders gesund ist es, zwei pflanzliche Proteinquellen als Duo aufzutischen, also Hülsenfrüchte wie Linsen und Reis.
Video-Rezept: Veganer Schokokuchen mit Mandeln - schnell gemacht, saftig und super lecker.
Ganz ohne tierische Produkte und trotzdem lecker: Dieser vegane Schokoladenkuchen ist in knapp einer Stunde schnell gebacken und kann mit gutem Gewissen genossen werden.
Was im Körper passiert, wenn wir auf Fleisch und Fisch verzichten und wie gesund eine vegetarische Ernährung wirklich ist.
Vegetarische Ernährung wird immer beliebter, denn sie gilt als gesund und umweltfreundlich. Doch worauf sollten Menschen, die weder Fleisch noch Fisch essen, achten, um alle wichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen?
Lecker und gesund - Köstliche Rezepte, die ohne Fleisch auskommen. Gute Gründe sprechen dafür.
Die Deutschen essen immer weniger Fleisch. Im Jahr 2023 waren es nur noch 51,6 Kilogramm pro Kopf. Dafür gibt es viele Gründe. Neben der Gesundheit achten viele Menschen bei ihrer Ernährung auch auf das Wohl der Tiere und die Umwelt. Das Schöne: Wer auf Fleisch verzichtet, muss nichts vermissen. Wir stellen Ihnen hier zwei vegetarische Gerichte vor, die das beweisen.
Video-Rezept: Obstsalat mit veganer Nusscreme - als Frühstück, Nachtisch oder Snack.
Apfel, Banane, Kiwi und Weintrauben - dieser Obstsalat ist schnell zubereitet und liefert reichlich Vitamin C für ein gesundes Immunsystem. Der Obstsalat kann zum Frühstück, als Nachtisch oder als Snack gegessen werden.
Drinks und Snacks gegen Heißhunger: Diese Zwischenmahlzeiten bringen Sie schwungvoll durch den Tag
Zwischenmahlzeiten verhindern Heißhunger und bringen noch mehr Abwechslung auf den Speiseplan. Dabei muss es sich nicht immer um Snacks handeln, auch Drinks können den kleinen Hunger zwischendurch stillen. Unsere sieben Ideen bringen Sie schwungvoll durch den Tag.
Optisch und geschmacklich ein Highlight: Süßkartoffelpüree mit asiatischem Gemüse
Sieht aus wie ein Gericht aus der Sterneküche - und schmeckt auch so. Knackige Zuckerschoten und frische Champignons toppen das mit Kokosmilch und Sojasoße verfeinerte Püree. Den krönenden Abschluss bildet gerösteter Sesam. So geht vegane Küche!
Schnibbeln, belegen, zurollen - dieser Wrap mit Tahin-Möhrencreme bringt ein Stück Marokko zu Ihnen nach Hause.
Wraps sind nicht nur schnell zubereitet, sondern können auch extrem vielseitig befüllt werden. Diese Variante mit Tahin-Möhrencreme ist komplett vegan und - dank der orangenen Rüben - reich an Vitamin A. Ein wichtiges Vitamin, das der Körper unter anderem zur Erhaltung der Sehkraft und für eine normale Funktion des Immunsystems braucht.
Der krönende Abschluss jedes Weihnachtsmenüs: Veganes Orangen-Zimt-Sorbet mit Schokoladensplittern.
Für dieses köstliche Dessert ist zum Glück immer noch Platz: Hier verwandeln sich fruchtig-süße Orangen mit einem Hauch von Zimt zu einem vollmundigen veganen Sorbet. Das ist erfrischend und verleiht jedem Weihnachtsmenü das gewisse "i-Tüpfelchen". Das Schöne: Als fettarme Alternative zu sahnigem Speiseeis kommt diese Nachspeise mit deutlich weniger Kalorien aus und darf ohne schlechtes Gewissen vernascht werden.
Wärmt von innen: In diese Suppe kommen Udon-Nudeln, Tofu, Pak Choi und viele Gewürze, die für einen aromatischen Geschmack sorgen.
Neben Karotten, Pilzen und Frühlingszwiebeln landet in dieser Nudelsuppe knackiger Pak Choi. Der kalorienarme Asia-Kohl ist nicht nur vitaminreich, sondern enthält auch zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, denen eine keimtötende und antibiotische Wirkung zugeschrieben wird.