Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Masern
Impfung gegen Masern
Masern sind hochansteckend. In manchen Fällen kann die Viruserkrankung schwere Komplikationen und Spätfolgen verursachen. Eine Impfung beziehungsweise Immunität gegen Masern ist Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind eine Kindertagesstätte besuchen darf.
Masern
Masern zu erkennen ist am Anfang schwierig. Denn die ersten Anzeichen wie Fieber, Husten und Schnupfen könnten auch auf eine Grippe hindeuten. Der typische Ausschlag tritt erst Tage später auf. Währenddessen ist der Erkrankte aber schon lange ansteckend, hoch ansteckend sogar. Die Infektion ist alles andere als harmlos, auch wenn Masern immer wieder fälschlicherweise als harmlose Kinderkrankheit bezeichnet werden.
Impfungen gehören zu den wirkungsvollsten Maßnahmen der Vorsorge.
Impfungen gehören zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um Infektionskrankheiten zu verhindern. Denn wer sich impfen lässt, leistet einen wichtigen Beitrag, um einer Erkrankung oder auch einem schweren Krankheitsverlauf vorzubeugen. Dennoch sind manche Menschen verunsichert, wenn es um das Thema Impfen geht.
Fieber bei Kindern: Wann ist es gefährlich?
Machen Sie sich Sorgen, weil Ihr Kind Fieber hat? Eine erhöhte Körpertemperatur oder Fieber kommen bei Kindern häufig vor. Oft vergeht es von selbst wieder, manchmal ist es aber besser, ärztliche Hilfe zu suchen.
Impfungen: Wichtige Informationen für Schwangere, Kinder und Erwachsene
Impfungen können vor vielen Infektionskrankheiten schützen. Für manche Personengruppen gelten allerdings andere Empfehlungen als für den Rest der Bevölkerung.