Gute Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten ist wichtig, um die bestmögliche Therapie zu erhalten. Studien und Erfahrungen zeigen: Werden medizinische Entscheidungen "partizipativ" getroffen - also gemeinsam mit Patientinnen und Patienten - kann sich das positiv auf die Behandlung auswirken. Auch Sie selbst können viel beitragen, um ärztliche Gespräche konstruktiv zu gestalten. Hier finden Sie praktische Tipps dazu.
Ihre Rechte als Patient
Ende Februar 2013 trat das Patientenrechtegesetz in Kraft. Jahrelang wurde diskutiert, bis das Gesetz Gestalt annahm. Es soll die Rechte der Patienten stärken und helfen, den Umgang mit Fehlern bei Diagnose und Behandlung zu verbessern.
Patientensicherheit - Was ist das überhaupt?
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das gilt auch für die medizinische und pflegerische Versorgung. Aber wie häufig und aus welchen Gründen entstehen Behandlungsfehler? Wie engagieren sich die Akteure im Gesundheitswesen, um Fehlern vorzubeugen? Und was können Sie selbst für mehr Patientensicherheit tun?
"Patientensicherheit geht alle an": ein Gespräch mit dem Direktor der Stiftung für Patientensicherheit in Zürich
Der wissenschaftliche Blick auf das Thema kann die Patientensicherheit verbessern, indem Fehlerquellen genau unter die Lupe genommen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis entwickelt werden. Prof. Dr. David Schwappach, der die "Stiftung Patientensicherheit" in der Schweiz leitet, stellt internationale Kooperationsprojekte - auch mit der TK - vor.
Medikamente sicher nutzen
Medikamente können hilfreich bei der Behandlung von Erkrankungen sein. Damit Medikamente ihre heilsame Wirkung optimal entfalten können und gleichzeitig sicher für Sie sind, gibt es einiges zu beachten. Wir haben deswegen fundierte Informationen, praktische Werkzeuge und Links zu weiterführenden Seiten rund um das Thema "Medikamentensicherheit" für Sie zusammengestellt.
Checkliste zur Qualität von Gesundheitsinfos
Woran erkennen Sie "evidenzbasierte", aussagekräftige und glaubwürdige Gesundheitsinformationen? Diese Checkliste hilft Ihnen, die Qualität von Informationen für Patientinnen und Patienten zu beurteilen.
Erfahrungsbericht von einem Betroffenen
Welche Widerstände möglich sind, wenn ein Behandlungsfehler vermutet wird, hat Familie M. aus Stuttgart erlebt. Der Sohn wurde durch schwere Versäumnisse während der Geburt in einer Klinik massiv geschädigt. Die Familie nimmt das nicht hin. Auf dieser Seite berichtet sie über ihre Erlebnisse.
Weiterführende Links
Ausführliche Informationen über Krankheiten, Behandlungsmethoden und Untersuchungen finden Sie hier auf tk.de. Gute Informationen für Patientinnen und Patienten gibt es aber auch bei einigen anderen empfehlenswerten Anbietern.
Patientensicherheits-Signale der TK
Die TK-Patientensicherheits-Signale basieren auf der Analyse von Behandlungsfehlervorwürfen unserer Mitglieder. Jedes Jahr bearbeiten wir Tausende solcher Meldungen. Durch die Auswertung der Behandlungsdaten können konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Patientensicherheit abgeleitet werden, die dazu beitragen sollen, Wiederholungsfälle zu vermeiden. Mit den TK-Patientensicherheits-Signalen an medizinische Fachkräfte möchten wir zu einer Verbesserung der Abläufe in Praxen und Krankenhäusern beitragen und damit langfristig die Behandlungssicherheit gemeinsam mit den Akteuren erhöhen. Schauen Sie direkt rein!
FAQs zur Patientensicherheit
Hier finden Sie schnelle Antworten auf Ihre Fragen.
TK-Monitor Patientensicherheit: Ihre Meinung ist gefragt!
Laut Statistik zum Thema Patientensicherheit kommen Menschen während einer medizinischen Behandlung nur sehr selten zu Schaden. Doch spiegeln diese Zahlen auch das Erleben und die persönlichen Erfahrungen von Bürgerinnen und Bürgern wider? Und was können und wollen sie selbst aktiv für ihre Sicherheit tun?
Für Ihre Sicherheit: Das Engagement der TK
Der Verdacht, dass der Arzt einen schon einmal falsch behandelt hat, hinterlässt ein ungutes Gefühl. Fachleuten zufolge melden Patientinnen und Patienten aber nur jeden 30. Behandlungsfehler. Die TK zeigt eine klare Haltung zum Thema Patientensicherheit in zahlreichen Initiativen und Innovationen. Dabei setzt sie auf Dialog und Teilhabe.
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