Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Karies
Karies - die häufigste Zahnerkrankung.
Karies, auch "Zahnfäule" oder einfach "Loch im Zahn" genannt, ist die häufigste Zahnerkrankung. Bei der Entstehung von Karies spielen bestimmte Bakterien eine Rolle, die in der Mundhöhle vorkommen.
Karies - nein danke!
Karies, auch "Zahnfäule" oder einfach "Loch im Zahn" genannt, ist die häufigste Zahnerkrankung. Bei der Entstehung von Karies spielen bestimmte Bakterien eine Rolle, die in der Mundhöhle vorkommen.
Übertragung von Karies
Die Infektion eines Kleinkindes mit den sogenannten Karies-Bakterien erfolgt normalerweise durch die Mutter oder andere direkte Bezugspersonen über Löffel, Schnuller oder Kuss.
Was tun bei Kreidezähnen?
Kreidezähne sind inzwischen weit verbreitet - vor allem im Kindesalter. Was verbirgt sich hinter dem Begriff, was sind die Ursachen und wie können Eltern ihren Kindern helfen?
Kariesprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen
Bei Kindern ist Karies das häufigste Zahnproblem. Durch Karies entstehen Löcher in den Zähnen, die schmerzen können. Zahnlöcher müssen meist ausgebohrt und gefüllt werden, um die Karies zu stoppen. Konsequente Vorbeugung kann dazu beitragen, dass eine Behandlung gar nicht erst nötig wird.
Fissurenversiegelung
Die Kauoberfläche der Backenzähne besteht besonders bei Kindern und Jugendlichen aus tiefen Grübchen (Fissuren), die sich mit einer Zahnbürste kaum reinigen lassen.
Attraktiver Beitrag - starke Leistung: Auch 2024 ist der Beitragssatz erneut günstiger als der Durchschnitt.
Mit unserem Beitrag bleiben wir auch weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen, mit dem Sie im Vergleich zu vielen anderen Krankenkassen sparen.
Warum Zähne und Zahnfleisch erkranken
Unsere Ernährungsweise hat sich derart verfeinert, dass man von einem richtigen Kauen - so wie es bei Naturvölkern üblich ist - nicht mehr sprechen kann.
Die Füllung: Ausdehnung und Material
Wie groß wird eine Füllung und welches Material kommt in Frage?
Wie werden Zahnschmerzen behandelt?
Zahnschmerzen sind unangenehm und können im Alltag eine große Belastung sein. Sie haben viele Ursachen - aber zum Glück gibt es ebenso viele Möglichkeiten, sie zu lindern oder ihnen vorzubeugen.
Wann eine Wurzelbehandlung sinnvoll ist
Zweck der Wurzelbehandlung ist, einen Zahn zu erhalten. Der Zahnarzt prüft deshalb vor der Behandlung, ob er durch die Wurzelbehandlung den Zahn voraussichtlich retten kann und ob es sinnvoll ist, den Zahn zu erhalten.
So bleiben Kinderzähne gesund - nutzen Sie die kostenlosen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen für Kinder.
Sorgen Sie von Anfang an dafür, dass Ihre Kinder auch später noch gesunde Zähne haben. Dazu gibt es bei der TK regelmäßige Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen - einfach auf TK-Gesundheitskarte. Damit es gar nicht erst zu Zahnschmerzen kommt.