Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Individualsport
Sport in eigener Regie
Körperlich aktiv bleiben und sich bewegen verbessert nachweislich das Wohlbefinden, die Kraft und den Verlauf einer COPD. Dennoch werden die professionell begleiteten Sportangebote zu wenig in Anspruch genommen. Viele Gründe sind verständlich und es gibt heute wirksame Alternativen. Wer zusätzlich zur Standardversorgung in eigener Regie oder mit Internet-Kursen trainiert, profitiert davon. Zu diesem Ergebnis kamen zwei aktuelle Sportstudien.
Turnen steht als Oberbegriff für vielfältige Bewegungsaktivitäten. Es bietet zahlreiche Bewegungs- und Spielformen und beinhaltet eine gymnastische Ausbildung.
Turnen schließt vielfältige Bewegungs- und Spielformen sowie eine gymnastische Ausbildung mit ein. Das Training einer effektiven Turntechnik beginnt bereits im Kindesalter.
Ausdauersportarten wie Joggen, Skaten, Schwimmen, Walken und Aerobic sind ein ideales Fitnesstraining mit hohem Gesundheitswert.
Ausdauersportarten wie Joggen, Fahrradfahren, Inline-Skaten, Schwimmen, Walken, Aerobic, Rudern und Skilanglauf sind ein ideales Fitnesstraining mit hohem Gesundheitswert.
Beim Schwimmen werden Gelenke und Wirbelsäule entlastet und Kondition sowie die gesamte Körpermuskulatur trainiert.
Schwimmen ist ein Ausdauersport, der vom Kleinkindalter bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann. Dabei sind Kraulen und Rückenschwimmen dem Brustschwimmen vorzuziehen.
Tennis ist eine Spielsportart mit spannenden Ballwechseln. Gefragt sind besonders Ballgefühl, Antizipation und Reaktion.
Die körperliche Belastung bei einem Tennismatch zeichnet sich durch viele kurze Antritte, Stopps und abrupte Richtungsänderungen aus. Dabei wird vorrangig die Beinmuskulatur trainiert. Zudem wird die Rumpf- und Armmuskulatur belastet, die beim Verwringen während der Ausholbewegung und dem Schlagen des Balles benötigt wird.
Tischtennis erfordert neben sensomotorische Fähigkeiten, gutes Reaktions- und Antizipationsvermögen sowie taktische Fähigkeiten.
Tischtennis ist ein verletzungsarmer Volkssport, der in jeder Altersklasse betrieben werden kann. Tischtennis ist überall spielbar, unabhängig von Witterungs- und Saisoneinflüssen, relativ preiswert und hat ein leicht überschaubares Regelwerk.
Beim Squash sind Kraft- und Schnelligkeitsausdauer gefragt sowie koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht und Ballgefühl.
Squash ist das schnellste Rückschlagspiel. Zwei Spieler stehen auf einem Feld und spielen den Ball mit Schlägern gegen die Wände, so dass der Gegner den Ball möglichst nicht mehr erreichen kann.
Wir sind auf Bewegung programmiert, sitzen aber den Großteil des Tages. Gesundheitssport ist ein guter Ausgleich.
Im Gegensatz zum Leistungssport dient der Gesundheitssport dem Ausgleich zum Berufsalltag oder einer sinnvollen Ergänzung der Freizeitaktivitäten. Gesundheitssport lässt Raum für Freude und Freunde.
Ein sportartenspezifisches Warm-up ist wichtig. Von den Füßen über die Schultern bis in die Fingerspitzen. So wärmt sich Hannah auf.
Ein sportartenspezifisches Warm-up ist immer wichtig. Beim Bouldern buchstäblich von den Fußgelenken über die Schultern bis in die Fingerspitzen.
Kraft, Konzentration, Köpfchen: Bouldern ist wie ein Schachspiel an der Kletterwand.
Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe - ohne Gurt und Sicherungsseil. Zug um Zug, Tritt um Tritt, Sprung um Sprung, hangeln und ziehen sich Jung und Alt geschmeidig an einer etwa vier Meter hohen Kletterwand entlang und landen - mit etwas Glück, viel Kraft und noch mehr Köpfchen - beim Topgriff, dem Routen-Ziel.
Rot, gelb, blau, ... Warum haben die Griffe beim Bouldern eigentlich unterschiedliche Farben? So entsteht eine Kletter-Route.
Rot, gelb, blau, grün, ... Wenn ein Boulder geklettert wird, dürfen nur Griffe einer Farbe verwendet werden.
Im langen Arm klettern, Füße schön stellen, aus den Beinen drücken - So macht ihr euch das Bouldern einfacher.
Im langen Arm klettern, Füße schön stellen, aus den Beinen drücken, auf der Matte richtig abrollen - So macht ihr euch das Klettern einfacher.