Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Ballaststoffe
Kartoffeln und Nudeln vom Vortag haben weniger Kalorien als frisch gekochte - und halten auch noch den Darm fit.
Hätten Sie es gewusst? Kartoffeln und Nudeln vom Vortag haben weniger Kalorien als frisch gekochte. Zugleich fördern sie eine intakte Darmflora und wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.
Warum unser Körper Kohlenhydrate braucht und womit wir diesen Bedarf am gesündesten decken können.
Kohlenhydrate sind neben den Fetten die wichtigsten Energielieferanten für unseren Körper. Sie kommen in unserer Nahrung in Form von Zucker, Stärke und Ballaststoffen vor. Mit 4,1 Kilokalorien pro Gramm liefern Kohlenhydrate nur etwa halb so viel Energie wie Fette.
Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate - Wissenswertes zum Glykämischen Index
Glyx, LOGI, ... Wer sich mit Diätformen beschäftigt, stößt schnell auf den Glykämischen Index. Wir stellen den Begriff und seine Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung vor.
Mit Leinsamen - bunte Vitamine, Ballaststoffe und gesunde Fette zum Löffeln.
Alleskönner Superfood? Für viele exotische Produkte gibt es regionale Alternativen, die das Frühstück mindestens genauso gesund machen. Leinsamen - als Gegenstück zu Chia-Samen - sind zum Beispiel reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen.
Bei diesem One Pot-Gericht garen Pasta, Spinat und Ricotta in einem Topf. Das sorgt für ein besonderes Aroma.
Bei diesem One-Pot-Rezept werden Linsenpasta, Spinat, Ricotta und Parmesan in einem Topf gekocht. Das spart Zeit und sorgt für ein besonderes Aroma, da sich alle Zutaten optimal verbinden können. Pasta aus Hülsenfrüchten enthält zudem wertvolle Nährstoffe. Im Vergleich zu klassischen Nudeln aus Hartweizengrieß sind Linsennudeln reich an Ballaststoffen und pflanzlichem Eiweiß - eine Kombi, die lange satt macht. Und auch die Soße kann was: Ricotta enthält ebenfalls Eiweiß, Spinat ist reich an Vitamin K, das wichtig für den Knochenstoffwechsel und die Blutgerinnung ist.
Was in diesen Keksen an Süße steckt, kommt vor allem aus den Äpfeln. Die Haferflocken sorgen für den Knuspereffekt.
Was in diesen Keksen an Süße steckt, kommt vor allem aus den Äpfeln. Die Haferflocken sorgen für den Knuspereffekt - und bringen außerdem jede Menge Mineralien und Ballaststoffe mit.
Herz & Kohlenhydrate
Sich Eiweiß-reich und Kohlenhydrat-arm zu ernähren, liegt im Trend, vor allem wenn man abnehmen möchte. Aber den Mythos von "bösen Kohlenhydraten" und "guten Eiweißen" sollten Menschen mit Herzerkrankung hinterfragen. Denn in letzter Zeit wurden mehrere neue Studien veröffentlicht, die sich mit den negativen Auswirkungen einer einseitigen Ernährung, wie beispielsweise bei einer "Low Carb-Diät", beschäftigt haben.
Kohlenhydrate: Weniger ist mehr
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes zählen die sogenannten "nicht medikamentösen Maßnahmen" zu den wirkungsvollsten Grundlagen jeder Behandlung, so schreibt es die Nationale Versorgungsleitlinie Diabetes. Dazu gehört vor allem eine ausgewogene Ernährung, die eine optimale Versorgung mit Nährstoffen sicherstellt und die Bauchspeicheldrüse entlastet. Fachgesellschaften empfehlen heute, gesunde Kohlenhydrate zu bevorzugen und sie in dem Maß zu genießen, wie es individuell sinnvoll ist.
Haferflocken enthalten Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien. Die Beeren liefern reichlich Mineralien. 
Hast du Lust, deine Pancakes in kleine Power-Pakete zu verwandeln? Dann bereite sie mit Haferflocken statt Mehl zu und kombiniere dazu Beeren. Die Getreideflocken sind reich an Ballaststoffen, machen lange satt und enthalten pflanzliches Eisen. Damit der Körper letzteres gut aufnehmen kann, braucht es etwas Vitamin C. Frische Beeren sind deshalb der perfekte Partner zu den Haferflocken-Pancakes.
Kartoffel-Quinoa-Patties - eiweißreich, gut verdaulich und voller wertvoller Nährstoffe
Quinoa ist inzwischen ja - buchstäblich - in aller Munde. Kein Wunder, das glutenfreie Pseudogetreide ist eiweißreich und voller wertvoller Nährstoffe.
Kalorien waren gestern - Energiedichte ist heute: Essen Sie sich mit den richtigen Lebensmitteln satt, nehmen Sie ab.
Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte helfen beim Abnehmen und Gewichthalten. Aber was versteht man eigentlich unter Energiedichte?
Von Konzentration bis Entspannung: Die richtigen Lebensmittel verhelfen uns ganz natürlich zu Höchstleistungen.
Um das eigene Leistungsvermögen zu steigern, braucht es keine chemischen Substanzen. Die richtigen Lebensmittel verhelfen uns auf natürliche Art und Weise zu Höchstleistungen.