Haben Sie im Jahr 2025 ein regelmäßiges monatliches Gesamteinkommen von mehr als 535 Euro (bei einem Minijob 556 Euro), endet Ihre Familienversicherung. Sie müssen sich dann in der Regel zum gesetzlich festgelegten Beitrag für Studierende selbst versichern.
Weitere Details
Überschreiten Sie diese Einkommensgrenze für weniger als 2 Monate innerhalb der letzten 12 Monate? Und das Überschreiten war unvorhergesehen, weil Sie zum Beispiel eine Krankheitsvertretung gemacht haben? Dann kann Ihre Familienversicherung weiter bestehen, wenn Sie in den beiden Monaten des Überschreitens jeweils nicht mehr als 1.040 Euro verdient haben.
Steht dagegen bereits zu Beginn einer Beschäftigung fest, dass die Einkommensgrenze überschritten wird, endet die Familienversicherung sofort.
Häufige Fragen zur Familienversicherung
In diesem Fall müssen Sie sich selbst krankenversichern - zum Beispiel zum günstigen Tarif für Studierende. Informieren Sie sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der TK und wie Sie eine Krankenversicherung für Studenten abschließen können.