Astronautentechnik hilft Kindern mit Gehstörungen
Im Weltall verhindert "Galileo" den Muskel- und Knochenabbau der Astronauten, auf der Erde hilft er Kindern mit Gehstörungen.
Beim "Galileo"-Vibrationstrainer stehen die Kinder und Jugendlichen auf einer Platte, die durch einen Motor zum Schwingen gebracht wird. Diese Bewegungen simulieren Abläufe des menschlichen Gangs. In wenigen Minuten können Muskeln, Nerven und das Skelett, wie bei einem 10.000-Meter-Lauf, aktiviert werden. An der Uniklinik Köln ist die Vibrationstechnologie "Galileo" in das Bewegungskonzept "Auf die Beine" eingebettet. Jährlich durchlaufen 400 bis 500 Kinder das Bewegungsprogramm. Die jüngsten Teilnehmer sind zwei, die ältesten 25 Jahre alt.
Wie funktioniert Galileo?
"Galileo" beinflusst die Muskulatur über hochfrequente Schwingungen, die über eine Vibrationsplatte auf den Körper wirken. Die Vibration ist dabei seitenalterniert, das bedeutet, das die linke und die rechte Seite der Platte sich gegenläufig auf und ab bewegen. So werden physiologische Bewegungsabläufe wie zum Beispiel beim Gehen oder Laufen durch die Plattenbewegung von "Galileo" simuliert.
Der Körper reagiert mit reflexartigen Muskelkontraktionen, die sich bis in den Bereich der unteren Brustwirbelsäule ausbreiten. Diese Reflexe laufen so schnell und gleichmäßig ab, dass ein ständiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung stattfindet. Je nach Auswahl der Frequenz kann die Muskulatur unterschiedlich trainiert werden.
UniReha GmbH
Die UniReha GmbH ist ein Zentrum für Prävention und Rehabilitation. Im Verbund mit der Uniklinik Köln bietet das Zentrum unter dem Motto "Therapie aus einer Hand" ein ganzheitliches und interdisziplinäres Versorgungskonzept. Neben der therapeutischen Versorgung der stationären Patienten an der Uniklinik Köln umfasst das Versorgungsangebot die ambulanten Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie eine ambulante orthopädische Reha und ein Behandlungskonzept für Kinder und Jugendliche mit Mobilitätsstörungen.
Kontakt
UniReha GmbH
Zentrum für Prävention und Rehabilitation der Uniklinik Köln
Lindenburger Allee 44
50931 Köln
Tel. 02 21 - 478-37 31
Fax 02 21 - 478-37 30
Internet: www.unireha.uk-koeln.de
Ergänzende Informationen finden Sie unter:
"Auf die Beine" in KölnWir haben für unsere Versicherten mehr als 300 spezielle und innovative Behandlungsmöglichkeiten vereinbart. Dazu zählt auch das hier vorgestellte Angebot. Eine vergleichbare Versorgung bieten gegebenenfalls auch noch andere Einrichtungen an.Besondere TK-Behandlungsangebote