Schweinefiletmedaillons auf Karotten-Linsen
Schwierigkeitsgrad: aufwendig
Zutaten für 2 Portionen:
- 100 g Berglinsen
- 2 große Karotten
- 1 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
- Je ¼ TL Koriandersaat, Pfeffer, Senfsaat
- und 2 Pimentkörner
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 50 ml Apfelsaft
- Jodsalz, frisch gemahlener Pfeffer
- 1 TL Zitronensaft
- 1 EL Mehl
- 100 ml Milch
- 100 ml Sahne
- 1 TL Senf
- 1 Kasten Kresse
- 300 g Schweinefilet
Zubereitung:
Linsen in der doppelten Menge Wasser weich garen. Danach abgießen. Karotten schälen, waschen und in Würfel schneiden. Lauch gründlich waschen, putzen und in Ringe schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und die Hälfte beiseitestellen. Die andere Hälfte in Streifen schneiden. Gewürze in einem Mörser zerdrücken.
1 EL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig andünsten. Lauch und Karotten zugeben und 5 Minuten mit andünsten. Honig und Gewürze zugeben und karamellisieren lassen. Mit dem Apfelsaft ablöschen. Dann die Linsen unterheben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die restliche Zwiebel fein hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig andünsten. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren mit der Milch angießen. 5 Minuten köcheln lassen, Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Kresse waschen und unter die Sauce geben.
Schweinefilet abspülen, trocken tupfen und in 6 Medaillons schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und Medaillons von beiden Seiten jeweils 5-7 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nährwerte pro Portion:
- ca. 581 kcal
- 36,3 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate
- 41,3 g Eiweiß
- 107 μg Folsäure
- 3,3 mg Eisen
- 42,2 μg Jod