Frikadellen auf Kartoffel-Kräuterpüree
Schwierigkeitsgrad: aufwendig
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g Kartoffeln
- Jodsalz
- 300 g mildes Weinsauerkraut (Dose)
- 100 g saure Sahne
- 2 Scheiben Weißbrot
- 1 Schalotte
- 250 g Rinderhackfleisch
- 1 TL Senf
- 1 Bio-Ei
- 2-3 EL Semmelbrösel
- Frisch gemahlener Pfeffer,
- Paprikapulver, Majoran
- 1 EL Olivenöl
- 125 ml Milch
- 1 EL Butter
- 4 Zweige Basilikum
- Rosa Pfefferbeeren
Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 15-20 Minuten weich garen.
Dose mit Weinsauerkraut öffnen, abgießen und in einem Topf erwärmen, Sahne zugeben und ca. 10 Minuten bei kleiner Flamme garen lassen. Währenddessen Weißbrot in Stücke brechen und ca. 5 Minuten in Wasser einweichen, aus dem Wasser nehmen und ausdrücken. Schalotte schälen und fein hacken.
Hackfleisch in eine Schüssel geben. Mit dem Weißbrot, der Schalotte, Senf, Ei und Semmelbröseln vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken. Aus der Masse 4-6 Frikadellen formen, leicht platt drücken und auf einem Küchenbrett bereitstellen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen etwa 5-7 Min. knusprig braten und dabei wenden. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Wenn die Kartoffeln weich sind, abgießen und mit einem Stampfer stampfen oder pressen. Milch mit der Butter in einem Topf erhitzen und Kartoffelmasse mit einem Schneebesen unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken. Basilikum unter das Püree geben. Weinsauerkraut mit Salz, Pfeffer und zerstoßenen rosa Pfefferbeeren abschmecken. Kraut zum Püree mit den Frikadellen servieren.
Nährwerte pro Portion:
- ca. 697 kcal
- 32,6 g Fett
- 56,1 g Kohlenhydrate
- 41,9 g Eiweiß
- 114 μg Folsäure
- 6,21 mg Eisen
- 52,1 μg Jod