Sportmedizinische Untersuchung - besondere Hinweise für Baden-Württemberg
Sie möchten mehr für Ihre Fitness tun - und wissen, wie viel Sie Ihrem Körper zumuten können? Die TK hat für ihre Kunden einen speziellen Vertrag geschlossen.
Um den Neu- oder Wiedereinstieg in den Sport zu erleichtern, haben wir mit dem Sportärzteverband Baden e. V. (SÄB) und der Sportärzteschaft Württemberg (SÄW) eine Vereinbarung getroffen. Inhalt dieser Vereinbarung sind vier Module zur sportmedizinischen Untersuchung.
TK-Versicherte werden von den Sportmedizinern zu fest vereinbarten Preisen behandelt. Die Leistungen werden wie bei Privatpatienten abgerechnet. Das heißt: Sie bezahlen die Rechnung zunächst selbst und reichen diese danach bei der TK zur Kostenerstattung ein. Die TK erstattet 80 Prozent der vereinbarten Vergütungen.
Das wird untersucht
Basisvorsorgeuntersuchung
Der Termin beim Sportmediziner kann alle zwei Jahre beansprucht werden. Er umfasst die Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte), einen Ganzkörperstatus sowie ein Ruhe-EKG. Dieses Modul umfasst ebenfalls eine Beratung zur Wahl der richtigen Sportart und zum individuell richtigen Training.
Erweiterte Vorsorgeuntersuchung
Vor Aufnahme eines intensiven Trainings oder wenn ärztlich bescheinigte Risiken vorliegen, übernimmt die TK im Modul zwei auch Kosten für ein Belastungs-EKG.
Lungenfunktionsuntersuchung
Sind die Voraussetzungen für die erweiterte Vorsorgeuntersuchung erfüllt, kann mit Modul drei auch eine Lungenfunktionsuntersuchung durchgeführt werden.
Laktatbestimmung
Im Rahmen der erweiterten Vorsorgeuntersuchung ermöglicht Modul vier eine Leistungsdiagnostik mit maximal drei Laktatproben.
So finden Sie den richtigen Arzt
Eine Liste der Sportmediziner, die am TK-Vertrag teilnehmen, können Sie hier herunterladen:
Liste der teilnehmenden Ärzte in Baden-Württemberg (PDF, 209 kB, nicht barrierefrei)Mit dem Sportärztebund Baden e.V. und der Sportärzteschaft Württemberg hat die TK deshalb eine Vereinbarung getroffen, weil sie auch bei diesem Leistungsangebot die bestmögliche Qualität für ihre Versicherten gewährleisten möchte. Somit stehen zahlreiche Sportmediziner aus diesen beiden Verbänden für die Sportmedizinische Untersuchung bereit.
Bringen Sie Ihre Diagnosen und Untersuchungsberichte mit zum sportmedizinischen Check. Am besten in der elektronischen Patientenakte TK-Safe. Über Ihr Smartphone haben Sie jederzeit Zugriff und können die relevanten Daten teilen.Schneller Überblick über Ihre Gesundheit mit TK-Safe