You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Früherkennung Früherkennung für Männer
Früh­er­ken­nung für Männer Welche Früherkennungs- oder Vorsorgeuntersuchungen werden für Männer empfohlen? Ab welchem Alter und in welchen Abständen? Wann und was zahlt die TK?
Früherkennung speziell für Männer
Ab 45: Jährliche Früherkennung von Prostatakrebs
Man(n) spürt ihn erst, wenn er schon weit fortgeschritten und eine Heilung kaum noch möglich ist: Prostatakrebs. Bösartige Tumore der Vorsteherdrüse entwickeln sich meist langsam und unbemerkt. Wird der Krebs in Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig entdeckt, stehen die Heilungschancen jedoch gut.
Hodencheck
Urologen empfehlen allen Männern zwischen 14 und 45 Jahren, ihre Hoden einmal monatlich selbst abzutasten.
Übernimmt die TK Kosten zur Krebsvorsorge?
Ja, Männer können sich ab 45 Jahren jährlich auf eine Krebserkrankung der Prostata und der äußeren Genitalorgane untersuchen lassen.
Früherkennung für Männer
Männliche TK-Versicherte können ab einem bestimmten Alter verschiedene Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen.
Einmaliges Bauchschlagader-Ultraschallscreening ab 65
Männliche Versicherte ab 65 Jahren haben Anspruch auf ein einmaliges Screening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen.
Der TK-VorsorgePlaner
Der TK-VorsorgePlaner ist ein exklusiver und kostenloser Service für TK-Versicherte, die am Hausarztprogramm teilnehmen. Ihre Vorteile:Keine Impfung mehr vergessenJede Vorsorgeuntersuchung wahrnehmenOptimal geschützt und vorgesorgtIndividuell auf Sie zugeschnitten
Zum TK-VorsorgePlaner
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.