9 Grundlebensmittel, die Sie immer zuhause haben sollten
Ein gut bestückter Vorratsschrank liefert bestenfalls Inspiration und verringert das Risiko, dass man doch wieder zum Lieferservice oder Imbiss nebenan tendiert. Die folgenden Lebensmittelgruppen lassen sich zu vielen leckeren und vor allem gesunden Gerichten kombinieren. Daher: Probieren Sie munter drauf los, was Ihnen besonders gut schmeckt.
Vollkornprodukte
Dazu zählen Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Haferflocken und brauner Reis. Diese Lebensmittel sind reich an hochwertigen und komplexen Kohlenhydraten und Mineralien, die langanhaltende Energie liefern, sowie an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und das Sättigungsgefühl erhöhen.
Hülsenfrüchte
Linsen, Bohnen und Kichererbsen sind nicht nur hervorragende Proteinquellen, sondern auch reich an Eisen und Ballaststoffen. Sie sind besonders nützlich in vegetarischen und veganen Ernährungsweisen und werden von der DGE auch Mischköstlern empfohlen.
Nüsse und Samen
Mandeln, Walnüsse, Chiasamen und Leinsamen sind vollgepackt mit gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie z.B. Omega-3-Fettsäuren, Proteinen und wichtigen Mineralien wie Magnesium und Zink.
Frisches Obst und Gemüse
Eine Vielfalt an Farben in Ihrem Einkaufskorb garantiert eine breite Palette an Nährstoffen. Dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl sind besonders nährstoffreich, ebenso wie Beeren, Äpfel und Karotten.
TK-ErnährungsCoaching
Eier
Sie sind eine Quelle für hochwertiges Protein und enthalten zudem wichtige Vitamine wie B12 und Cholin.
Naturjoghurt
Wählen Sie Varianten ohne zugesetzten Zucker. Naturjoghurt ist eine gute Quelle für Protein und Probiotika, die die Darmgesundheit unterstützen.
Geflügel und Fisch
Wenn Sie sich für einen Konsum von Fleisch und Fisch entscheiden, sind z.B. Hühnerbrust und Lachs beispielhafte Optionen. Sie liefern hochwertiges Protein und Fisch liefert zusätzlich wichtige Omega-3-Fettsäuren.
Pflanzliche Öle
Olivenöl und Rapsöl sind reich an herzgesunden ungesättigten Fettsäuren und können helfen, den Cholesterinspiegel zu verbessern.
Gewürze und Kräuter
Frische oder getrocknete Varianten wie Basilikum, Rosmarin und Kurkuma können Gerichte aufwerten und bieten gleichzeitig gesundheitliche Vorteile