Gesundheit zum Hören: Leberflecke
Sie sind meist ein kosmetisches Problem, können in manchen Fällen aber auch gefährlich werden. Wie oft man die eigenen Leberflecke checken lassen sollte und woran man krankhafte Veränderungen erkennt, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge.
Hier geht's zum Podcast:
Leberflecke - wann sind sie gefährlich? - mit Dr. Yael Adler
Jeder Mensch hat sie irgendwo am Körper. Auch wenn man sie nicht immer schön findet: Gefährlich sind die meisten Leberflecke nicht. Sie können es aber werden. Umso wichtiger ist es, die Haut bestmöglich zu schützen und die braunen Flecken regelmäßig kontrollieren zu lassen. Frühzeitig erkannt, können krankhaft veränderte Leberflecke in der Regel gut behandelt werden. Im Zweifel lieber einmal mehr zur Vorsorge gehen, rät die Dermatologin Dr. Yael Adler.
Im Gespräch mit Georg Dahm beantwortet sie Fragen wie:
- Was ist ein Leberfleck und wie entsteht er?
- Was begünstigt die Entstehung von Leberflecken?
- Wie sieht ein gefährlich veränderter Leberfleck aus?
- Welche Rolle spielen Leberflecke bei der Entstehung von Hautkrebs?
- Wie oft sollte man seine Leberflecke routinemäßig untersuchen lassen?
Sie haben einen auffälligen Leberfleck oder möchten sich einfach mal checken lassen? Alle TK-Versicherten können bereits ab einem Alter von 20 Jahren an einer Früherkennungsuntersuchung teilnehmen: Mithilfe des Hautkrebs-Screenings lässt sich Hautkrebs früh erkennen und in der Regel erfolgreich behandeln.Hautkrebs-Screening
Weitere Informationen der Techniker zum Thema gibt es hier:
- Pigment- und andere Flecken - das haben sie zu bedeuten
- Wie entsteht Hautkrebs?
- Hautkrebs - so senken Sie Ihr Risiko
- Eincremen: So geht´s richtig
- Sonnenschutz im Urlaub
Einfach umsetzbare Gesundheitstipps.Ein Newsletter. Viele Vorteile.
Profitieren Sie von wertvollen Tipps für mehr Lebensqualität, attraktiven Gewinnspielen, leckeren Rezeptideen und wichtigen Empfehlungen für Ihre Gesundheit.