Gesundheit zum Hören: Erste Hilfe
"Jemanden wiederbeleben? Oh je, ich weiß wirklich nicht, ob ich das kann" - das denken viele. Der letzte Erst-Hilfe-Kurs ist lange her, die Angst, etwas falsch zu machen, ist groß. Höchste Zeit also, sich fit zu machen für die wichtigsten Handgriffe in Erste Hilfe! Die sind nämlich gar nicht so schwer, wie diese Folge von "Ist das noch gesund" beweist.
Hier geht's zum Podcast:
Erste Hilfe: Leben retten ist ganz leicht. Mit Lüder Warnken, Notarzt und Standup-Comedian
Was tust du, wenn vor deinen Augen ein Mensch umkippt? Die richtige Antwort geben nur 40 Prozent der Deutschen. Erste Hilfe haben die meisten von uns mal in der Fahrschule gelernt und das meiste schon längst wieder vergessen. Lüder Warnken will das ändern. Der Notarzt und Standup-Comedian (Programmtitel: "Scheiße, ein Notfall!") sagt: Erste Hilfe ist viel einfacher, als man denkt - wir bekommen sie nur falsch vermittelt. Und wir haben - zu Unrecht - Angst davor, etwas falsch zu machen und dann womöglich verklagt zu werden.
Im Gespräch mit Dr. Yael Adler erklärt Lüder Warnken, warum es nur drei Arten von Notfällen gibt - und was wir als Laien in diesen drei Situationen tun können.
Zur Sprache kommen auch Fragen wie:
- Wann mache ich eine Herzdruck-Massage?
- Wann beatme ich?
- Nehme ich einem Motorradfahrer den Helm ab?
- Kann ich mich bei Erster Hilfe strafbar machen?
- Wie oft sollte ich einen Erste-Hilfe-Kurs machen?
- Kann ich mich bei Erster Hilfe anstecken?