Gesundheit zum Hören: Bindungsangst
Schätzungen zufolge haben rund 40 Prozent der Menschen ein unsicheres Bindungsverhalten oder sogar Angst vor einer festen Beziehung. Woran das liegt und welche Auswirkungen Bindungsangst auf die Gesundheit haben kann, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge.
Hier geht's zum Podcast:
Bindungsangst: Wie wir trotzdem gesunde Beziehungen führen können - mit Stefanie Stahl
Ein Kribbeln im Bauch, der erste Kuss - der Anfang eines Kennenlernens ist immer etwas ganz Besonderes. Wird aus Verliebtheit jedoch Verbindlichkeit, ziehen sich manche Menschen plötzlich zurück. Statt die Nähe zuzulassen, zweifeln sie an der Partnerschaft. Hinter immer wieder scheiternden Beziehungen steckt häufig die Angst vor Bindung. Betroffene haben zwar - wie alle Menschen - ein psychisches Grundbedürfnis nach Bindung, können sich aber nicht auf eine feste Beziehung einlassen, sagt die Psychologin Stefanie Stahl.
Im Gespräch mit Yael Adler beantwortet sie Fragen wie:
- Woran erkennt man Bindungsangst?
- Wie sollte man sich bindungsängstlichen Menschen gegenüber verhalten?
- Welche Auswirkungen haben Bindungs- und Verlustängste auf die Gesundheit?
- Wie lässt sich die Angst vor Bindung überwinden?
- Wie gelingt es, eine gesunde und sichere Beziehung zu führen?
Mit unserem Online-Kurs "Meditation und Achtsamkeit" lernen Sie, Ihre Gefühle besser wahrzunehmen und eine innere Freundlichkeit sich selbst gegenüber zu entwickeln. Und das ist eine gute Basis, um sichere Beziehungen mit anderen einzugehen.Online-Kurs "Meditation und Achtsamkeit"
Weitere Informationen der Techniker zum Thema gibt es hier:
Einfach umsetzbare Gesundheitstipps.Ein Newsletter. Viele Vorteile.
Profitieren Sie von wertvollen Tipps für mehr Lebensqualität, attraktiven Gewinnspielen, leckeren Rezeptideen und wichtigen Empfehlungen für Ihre Gesundheit.