You can also use our website in English -

change to English version
Kontakt
Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Sind die Kosten in der privaten Krankenversicherung als allein versicherter junger Mensch niedriger als in der GKV,  können diese beispielsweise durch Veränderungen in der Lebenssituation deutlich steigen. Und dann wird es teuer.

Keine Mitversicherung der Familie

Wer sich als Single privat krankenversichern möchte, bedenkt häufig nicht, dass im Zuge der Familienplanung und zunehmendem Alter zusätzliche Kosten entstehen können. Während spätere Ehepartnerinnen oder Ehepartner ohne eigenes oder nur mit geringem Einkommen und Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung oft mitversichert werden können, muss in der PKV für jedes Familienmitglied ein eigener Beitrag gezahlt werden. Dies kann besonders für Familien mit mehreren Kindern teuer werden.

Mehr Unsicherheit für Selbstständige

Für Selbstständige kann die PKV auf den ersten Blick als attraktive Alternative zur gesetzlichen Krankenversicherung erscheinen. Im Gegensatz zur GKV zahlen sie in der PKV keine einkommensabhängigen Beiträgen. Allerdings hängt die Höhe der Prämien natürlich auch bei Selbstständigen vom Alter und Gesundheitszustand ab. Das kann in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu massiven finanziellen Engpässen führen.

PKV als Rentenfresser im Alter

Der wohl größte Nachteil der PKV gegenüber der GKV zeigt sich im Alter: PKV-Anbieter müssen für ihre Versicherten Altersrückstellungen bilden, um später dynamisch steigende Kosten abzufedern. Dennoch sind die PKV-Beiträge in späteren Jahren oft deutlich höher als im gesetzlichen System. Vor allem dann, wenn Selbstständige aufgrund sinkender Einnahmequellen (zum Beispiel geringe Rente oder unzureichende private Vorsorge) weniger Geld haben.

Je älter wir werden, desto mehr medizinische Behandlungen benötigen wir in der Regel. Deshalb wählen viele ältere Menschen umfassendere Tarife, die jedoch sehr viel teurer sind. Dies kann dazu führen, dass die private Krankenversicherung im Alter - wenn die Rente geringer ausfällt als das zuvor bezogene Einkommen - einen Großteil der Ausgaben ausmacht und so finanzielle Schwierigkeiten entstehen.