Gesunde Schule
Lehrende und Lernende stehen in ihrem Schulalltag immer größeren Herausforderungen gegenüber. Deshalb ist es wichtig, mit der Etablierung von gesundheitsfördernden Ideen an Grund- und weiterführenden Schulen mehr für die Gesundheit, das Schulklima und den gemeinsamen Lernerfolg zu tun.
Themen auf dieser Seite
Lebens- und Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg stehen in einem direkten Zusammenhang. Gesundheitsförderliche Verhaltensweisen werden erfahrungsgemäß besonders in jungen Jahren geprägt. Projekte im Bereich "Gesunde Schule" verfolgen das gemeinsame Ziel, Prävention und Gesundheitsförderung nachhaltig in der Lebenswelt Schule zu verankern. So wird die Grundlage dafür gelegt, dass alle Beteiligten an der Schule gesund lernen, leben oder arbeiten können. Neben Projekten zu Bewegungsförderung, gesunder Ernährung oder Stressreduktion rücken auch aktuelle Themen wie die Förderung der Medienkompetenz oder der psychischen Gesundheit in den Fokus.
Auf den folgenden Seiten finden sich alle Informationen rund um das Thema "Gesunde Schule" für
- Schülerinnen und Schüler,
- Lehrkräfte,
- Schulleitung und
- Eltern.
Die Techniker unterstützt Sie dabei mit fachlicher Beratung und finanzieller Förderung im Rahmen von eigenen Gesundheitsprojekten in Ihrer Einrichtung und/oder bewährten Programmen u.a. zu den Themen "Mentale Gesundheit", "Medienkompetenz" und "Cybermobbing" umzusetzen.
Werden Sie aktiv und machen Sie sich für die Gesundheit und die Resilienz Ihrer Schülerinnen und Schüler sowie Ihren Mitarbeitenden stark!
Sie möchten ein eigenes Gesundheitsprojekt in Ihrer Schule umsetzen?
Sie haben bereits eine Idee für ein Projekt an Ihrer Schule? Dann nutzen Sie für Ihre Idee dazu bitte bereits vor Projektstart den Förderantrag "Gesunde Schule".
Förderantrag
Bitte beachten Sie, dass der Förderantrag nach Download erst abgespeichert werden muss, bevor Sie diesen bearbeiten. Dieser ist gleichzeitig ein Leitfaden, mit dem Sie Ihr Vorhaben zur Gesundheitsförderung in der Schule planen können.
Alle Qualitätskriterien und Schritte des Projektablaufs werden darin detailliert erläutert - von der Ausgangslage und Bedarfserhebung über die Ziele bis hin zur Dokumentation.
Sie interessieren sich für ein Projekt in Ihrer Schule oder benötigen Unterstützung? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Unsere TK-Beraterinnen und TK-Berater helfen gern weiter.
Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag:
- per E-Mail an "gm-rechnungen@tk.de" oder
- per Post an Techniker Krankenkasse, 20901 Hamburg