IPSY - Suchtpräventives Kompetenzprogramm Klasse 5-7
Mental starke und informierte Jugendliche trinken weniger Alkohol und greifen seltener zur Zigarette. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Universität Jena in Kooperation mit der Techniker das suchtpräventive Lebenskompetenzprogramm "IPSY" für die Klassenstufen fünf bis sieben.
Das Programm wurde über zehn Jahre erprobt, evaluiert und kontinuierlich verbessert. IPSY (Information plus psychosoziale Kompetenz gleich Schutz) setzt ein, bevor es zum Erstkonsum und im Anschluss daran zur Verfestigung ungünstiger Konsummuster kommt. Dabei werden die eigentlichen Ursachen für Suchtmittelkonsum betrachtet, welche andere Präventionsprogramme häufig nur am Rande behandeln. Mit IPSY können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, selbstsicher zu werden, bewusste Entscheidungen treffen zu können und ihre eigene Kommunikationsfähigkeit zu stärken. Junge Menschen werden so befähigt, angemessen mit den verschiedenen Anforderungen der Jugendphase umzugehen.
Mit IPSY können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug geben, um gefestigt durchs Leben zu gehen
Aus der Wissenschaft...
Langzeitstudien der Universität Jena belegen, dass Schülerinnen und Schüler, die am Programm teilgenommen haben, signifikant weniger zu Alkohol, Zigaretten und illegalen Drogen greifen als andere. Die erlernten Methoden zur Stressbewältigung helfen den jungen Menschen auch später, beispielsweise im Studium oder im Berufsleben.
... in die Praxis
Durch die Unterstützung der Techniker wird das Angebot interessierten Schulen mit Klassenstufe fünf bis sieben seit 2018 kostenfrei bundesweit zur Verfügung gestellt.
Mit unserem primärpräventiven Programm setzen wir bei Schülerinnen und Schülern an, noch bevor sich das Konsummuster verfestigen.
Lehrkräfte werden zu diesem Programm in einem eintägigen Workshop fortgebildet. Diese werden in allen Bundesländern von der Uni Jena und dem IPSY-Team angeboten. Inhalt des Workshops ist die Wissensvermittlung zu Konsumhäufigkeiten, Konsequenzen und Wirkungsweisen von Alkohol und Zigaretten. Mithilfe eines Handbuches können die geschulten Lehrkräfte die Trainings so in ihren Klassen selbst durchführen.
Termine für die Vermittlertrainings finden Sie auf der Homepage von IPSY.