Law4school - Webinare gegen Cybermobbing für Klasse 5-10
Cybermobbing ist mittlerweile ein bekanntes Problem, jedoch sind die rechtlichen Folgen für Täter und Opfer häufig weniger bekannt. In diesem Themenfeld klärt die Rechtsanwältin Gesa von Schwerin in ihren Webinaren auf und lehrt Jugendlichen, Eltern sowie Lehrkräften, wie man sich mit Hilfe des Gesetzes gegen Mobbing im Netz wehren kann.
"Law4School" ist ein Angebot zur Prävention von Cybermobbing für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Seit 2013 erreicht die Rechtsanwältin Gesa von Schwerin aus Rostock bundesweit Schulklassen ab der Klassenstufe fünf mit ihren Webinaren. Anhand von Fällen aus der Praxis erklärt sie, welche rechtlichen und tatsächlichen Folgen Cybermobbing oder ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild haben kann.
Ziele des Webinars
Grundsätzlich verdeutlichen die Webinare die rechtlichen Konsequenzen von Cybermobbing sowie das Erkennen der psychischen Folgen. Ziel von "Law4School" ist es außerdem, die rechtlichen Grundlagen des Strafrechts ab 12 Jahren zu vermitteln und aufzuzeigen, wie sich Betroffene gegen Cybermobbing verteidigen können.
Wie erfolgt die Anmeldung zum Webinar?
Schulen können sich auf der Seite des externen Partners eigenständig für die Webinar-Termine anmelden. Die Webinare finden während der Schulzeit statt, dauern circa 90 Minuten und es können mehrere Klassen bzw. Schulen gleichzeitig teilnehmen. Gesa von Schwerin bietet ebenfalls einen begleitenden Elternabend an. Während des Webinars können der Rechtsanwältin Fragen gestellt werden.