Kontakt

Bisher galt: Wer sich für das SV-Meldeportal registriert, muss bis Ende 2024 nichts für die Nutzung zahlen. Seit dem 1. Oktober 2024 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Das heißt, wer sich jetzt registriert, muss mit der Registrierung eine Nutzungsgebühr zahlen.

Preise und Zahlungsarten

Die Höhe dieser Gebühr richtet sich nach der gewählten Nutzungsvariante:

  • Single-Mandanten-Variante (Meldung nur für die eigene Betriebsnummer): 36,00 Euro zzgl. USt. 
  • Multi-Mandanten-Variante (für beliebig viele Mandate): 99,00 Euro zzgl. USt.

Beide Varianten haben eine Laufzeit von drei Jahren. Der genannte Preis gilt für die Laufzeit von drei Jahren (und nicht etwa pro Jahr).

Für die Bezahlung sind zwei Möglichkeiten verfügbar: per PayPal oder auf Rechnung (Überweisung).

Mit der Zahlung per PayPal erhalten Sie sofort Zugriff auf die Meldeformulare. Beim Kauf auf Rechnung müssen Sie die Rechnung zunächst per Überweisung begleichen, bevor Sie das Portal nutzen können.

Per Rechnung, aber eilig?

Allerdings gibt es für zeitkritische, fällige Meldungen die Möglichkeit, das SV-Meldeportal einmalig zu nutzen - auch schon vor dem Zahlungseingang. Sie können in einem solchen Fall eine einmalige sofortige Nutzung innerhalb des Bezahlprozesses beantragen. Wie das geht, erfahren Sie im Erklärvideo der ITSG.

Ende der Nutzung: Firmenadministratoren werden automatisch erinnert

Wenn Sie Firmenadministrator sind und Ihr Nutzungszeitraum endet, müssen Sie ihn aktiv verlängern. Aber keine Sorge: Sie werden 6 Wochen vorher per Mail daran erinnert. Sofern Sie den Zeitraum nicht verlängern, können Sie das SV-Meldeportal nicht mehr nutzen.

Kostenfreie Nutzung bis Ende 2024? Dann jetzt für 2025 entscheiden

Wenn Sie das Meldeportal bis Jahresende kostenfrei nutzen, müssen Sie sich bald entscheiden, wie es 2025 weitergehen soll. Dafür erhalten Sie Mitte November eine Erinnerung: Sofern Sie das SV-Meldeportal auch 2025 weiter nutzen möchten, müssen Sie zum 1. Januar die Verlängerung beantragen.

Als Firmenadministrator werden Sie dann nach dem Einloggen direkt auf die Zahlungsübersichtsseite geleitet. Hier können Sie die Verlängerung per Knopfdruck beantragen. Sie können sich zwischen den beiden Nutzungsvarianten (siehe oben) entscheiden und eine der Zahlungsmöglichkeiten (ebenfalls oben beschrieben) wählen.

Wichtig: Beantragen Sie die Verlängerung rechtzeitig, damit ein lückenloser Zugriff auf das Meldeportal gewährleistet ist.

Achtung: Wenn Sie bisher die Multi-Mandanten-Variante genutzt haben

Für den kostenfreien Nutzungszeitraum haben alle Anwender automatisch die Multi-Mandanten-Variante erhalten. Wenn Sie diese genutzt und bereits mehrere Mandate angelegt haben, müssen Sie bei der Verlängerung die Multi-Mandanten-Variante auswählen. Ansonsten werden alle bestehenden Mandate mit eventuell gespeicherten Daten gelöscht.

Was ändert sich 2025 sonst noch?

Zum 1. Januar 2025 werden im SV-Meldeportal die gesetzlichen Änderungen umgesetzt.

Änderungen in der Verwaltung des SV-Meldeportals sind zum Jahreswechsel nicht geplant.

Schon gesehen? Inzwischen werden diese Formulare im SV-Meldeportal angeboten:

  • Abruf der zuständigen Krankenkasse 
  • Anforderung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung

Die Rückmeldung erfolgt ebenfalls über das SV-Meldeportal.

Mehr zum SV-Meldeportal

Auf unserer großen Übersichtsseite zum SV-Meldeportal finden Sie alle wichtigen Infos.

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Rund um das Thema

Das SV-Meldeportal