Anleitung: A1-Antrag im SV-Meldeportal
Über das SV-Meldeportal können Sie einen A1-Antrag an die Krankenkasse oder den zuständigen Sozialversicherungsträger schicken. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Arbeitgeber.
Damit Sie als Arbeitgeber einen A1-Antrag stellen können, brauchen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat. Außerdem müssen Sie im SV-Meldeportal registriert sein. Alle Infos dazu finden Sie in unseren FAQ .
Sind Sie selbstständig? Dann können Sie sich auch mit der BundID registrieren und einloggen. Wie das geht, erklärt die ITSG im Video Registrierung mit der BundID . Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die ITSG.
Sie können über das SV-Meldeportal verschiedene A1-Anträge stellen. Welche das sind und was dabei noch wichtig ist, haben wir in wenigen Schritten für Sie zusammengefasst.
In 6 Schritten zum A1-Antrag für Arbeitgeber
- Klicken Sie auf der Website der ITSG rechts oben auf den blauen Button Zur Anwendung.
- Wählen Sie jetzt links Login mit Mein Unternehmenskonto aus. Dann werden Sie zu ELSTER weitergeleitet.
- Loggen Sie sich bei ELSTER mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat ein. Übrigens: Dieser Schritt ist bei jeder Anmeldung erforderlich.
- Sobald Sie bei ELSTER eingeloggt sind, gelangen Sie automatisch zurück zur Startseite des SV-Meldeportals. Klicken Sie jetzt auf Formulare. Dann sehen Sie eine Übersicht über verschiedene Meldungen, Beitragsnachweise und Sozialversicherungsformulare.
- Klicken Sie auf Antrags- und Bescheinigungsverfahren A1 und wählen Sie das passende A1-Formular aus. Je nachdem, welchen Antrag Sie auswählen, machen Sie jetzt verschiedene Angaben zum Betrieb, zu Ihren Mitarbeitenden oder zur Beschäftigung im Ausland.
- Nachdem Sie bestätigt haben, dass Ihre Angaben richtig sind, können Sie das ausgefüllte Formular absenden. Damit wird Ihr A1-Antrag der Krankenkasse bzw. dem zuständigen Sozialversicherungsträger übermittelt.
Welche A1-Formulare gibt es?
Für den Antrag auf eine A1-Bescheinigung können Sie zwischen diesen A1-Formularen auswählen:
- A1-Antrag Entsendung
- A1-Antrag Ausnahmevereinbarung
- A1-Antrag für gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte
- A1-Antrag Selbstständige
- A1-Antrag Beamte/Beschäftigte im öffentlichen Dienst
- A1-Antrag beschäftigte Seeleute
- A1-Antrag für Flug- und Kabinenbesatzung
Tipps zum Ausfüllen
- Einige Felder können Sie über ein kleines Dreieck (rechts) ausklappen. Daraufhin erscheinen Vorschläge zur Auswahl bzw. eine Freitextsuche.
- Wenn Sie auf das Fragezeichen klicken, wird Ihnen das jeweilige Ausfüllfeld genauer erklärt.
- Brauchen Sie zusätzliche Hilfe? Dann klicken Sie einfach am Ende der Erklärungen auf Ansprechpartner finden.
Antrag gestellt - wie geht es weiter?
Krankenkassen und Rentenversicherungsträger haben laut Gesetz drei Werktage Zeit, den Antrag zu bearbeiten. Wenn alle Voraussetzungen für die A1-Bescheinigung erfüllt sind, wird die A1-Bescheinigung an Ihr Postfach im SV-Meldeportal geschickt. Dort können Sie diese herunterladen und ausdrucken.
Registrierung, Kosten & Co.: Alles Wichtige zum SV-Meldeportal
- Für Arbeitgeber gibt es zahlreiche Arbeitshilfen auf der Seite der ITSG: zum Beispiel Erklärvideos rund um die Registrierung, die Mitarbeiterverwaltung und den Online-Datenspeicher.
- In unseren FAQ aktualisieren wir regelmäßig alle Infos zum SV-Meldeportal - zum Beispiel zu den Kosten, der Datensicherheit, den unterschiedlichen Varianten oder den Support-Möglichkeiten.
- In unserer Mediathek finden Sie einen Mitschnitt des TK-Webinars Das neue SV-Meldeportal - kurz und kompakt sowie eine hilfreiche Infosammlung.