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Die elektronische Patientenakte (ePA) ist der zentrale Speicherort für Ihre Gesundheitsdaten. Sie befindet sich auf einem virtuellen Server (Cloudspeicher) in der Telematik-Infrastruktur. Das ist ein bundesweites Netzwerk für sicheren Datentransfer im Gesundheitswesen.

Auf die ePA zugreifen können neben Ihnen selbst nur zugelassene ärztliche Praxen oder Krankenhäuser. Ihre Behandlungsdokumente und -daten werden in der ePA von Ärzten und Ärztinnen gespeichert, damit sie sich bei Bedarf unkompliziert darüber austauschen können. So gehen während Behandlungen keine Informationen verloren, und die Qualität Ihrer Versorgung verbessert sich.

Sicherheit

Gesundheitsdaten sind sensible und schutzwürdige Daten. Die Sicherheit Ihrer Daten hat daher für uns oberste Priorität. In der Telematik-Infrastruktur sind Ihre Daten mehrfach verschlüsselt. Es ist somit ausgeschlossen, dass wir oder andere nichtberechtigte Personen darauf zugreifen können.

Mehr Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie weiter unten.

Dokumente und Berechtigungen

Damit eine Praxis Ihre ePA lesen oder darin zum Beispiel Dokumente abspeichern kann, müssen Sie sie berechtigen. Diese Berechtigung erteilen Sie vor Ort, indem Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ins Lesegerät der Praxis stecken. Für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen darf die Praxis dann auf Ihre ePA zugreifen.

Vorteile der ePA

Mit Ihrer elektronischen Patientenakte haben Sie Ihre Gesundheitsdaten immer in digitaler Form dabei. Arztbriefe, Befunde und Diagnosen sind dadurch jederzeit während der Behandlung schnell verfügbar.

Ihre Ärzte und Ärztinnen können Sie so einfacher, individueller und sicherer behandeln. Sie können sich über die ePA miteinander austauschen und wissen beispielsweise besser über Ihre Vorerkrankungen Bescheid.

Zugang zur ePA für TK-Versicherte: TK-Safe in der TK-App

TK-Versicherte können auf ihre ePA bequem über unseren Service "TK-Safe" innerhalb der TK-App zugreifen. Mit TK-Safe können Sie auch selbst persönliche Dokumente in Ihre ePA laden. Außerdem sehen Sie dort auch Infos zu Ihren Impfungen, anstehende Vorsorge-Untersuchungen sowie die mit uns abgerechneten Medikamente und Leistungen.

Ombudsstelle

Sollte Ihnen kein passendes Endgerät für die Nutzung der ePA und TK-Safe zur Verfügung stehen, bietet Ihnen die TK mit der Ombudsstelle die Möglichkeit, Ihre ePA zu verwalten. Sie können uns dafür telefonisch oder in einer unserer Kundenberatungen kontaktieren. Wir helfen Ihnen dann bei allen Fragen und Problemen rund um die ePA.

Häufige Fragen und Antworten

Widerspruch gegen die ePA verwalten

Wenn Sie Widerspruch gegen die Datenspeicherung in der ePA einlegen oder einen getätigten Widerspruch zurücknehmen möchten, können Sie das hier tun:

Widerspruch gegen die ePA verwalten

Hilfe bei technischen Schwierigkeiten

Haben Sie technische Schwierigkeiten mit diesem Service? Wir unterstützen Sie gerne.

Hilfe anfordern

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