You can also use our website in English -

change to English version
Kontakt

Ja, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern, können Sie die Pflegeleistungen jederzeit anpassen. 

Weitere Details

Ab dem Pflegegrad 2 haben Sie die Wahl zwischen

  • Pflegegeld - wenn Sie zu Hause durch eine Privatperson gepflegt werden,
  • Pflegesachleistungen - wenn Sie zu Hause von einem Pflegedienst gepflegt werden,
  • einer Kombination aus Pflege durch eine Privatperson und einem Pflegedienst und
  • der Pflege in einer Pflege-Einrichtung.

Bei den ambulanten Pflegeleistungen können Sie auch die Tagespflege oder Nachtpflege nutzen. Bei Bedarf können Sie die bisher gewählten Leistungen Ihrer aktuellen Situation anpassen.  

Umstellung von Leistungen mitteilen

Wenn Sie eine andere Leistung als bisher nutzen möchten, teilen Sie uns dies bitte formlos mit. Schreiben Sie uns entweder einfach eine Nachricht über "Meine TK" oder die TK-App oder rufen Sie uns unter 040 - 460 66 16 00 an. Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.

Wir brauchen folgende Informationen von Ihnen:

  • Ab wann soll die Leistung geändert werden
  • Name und Anschrift des Pflegedienstes oder der Einrichtung 
  • Name, Adresse und Geburtsdatum der Pflegeperson (wenn Sie Pflegegeld beantragen) sowie zeitlicher Umfang der Unterstützung
  • Ggf. Kontaktdaten von pflegenden Angehörigen

Sind alle Angaben vollständig, prüfen wir gegebenenfalls, ob der Pflegedienst direkt mit uns abrechnen kann und schicken Ihnen dann eine Bestätigung zu.

Umzug ins Pflegeheim

Wenn Sie in eine stationäre Pflege-Einrichtung umziehen, informiert uns die Einrichtung über Ihren Einzug mit einer sogenannten "Aufnahme-Mitteilung". Sagen Sie dort einfach Bescheid, dass Sie bei der TK versichert sind und welchen Pflegegrad Sie haben. Den Rest macht die Einrichtung dann für Sie.