Social Media Netiquette
Auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir über unsere Services und Leistungen und geben Tipps und Hilfestellungen für ein aktives, gesundes Leben. Wir freuen uns, auf den Social-Plattformen mit Euch in den Dialog zu treten und beantworten gerne Fragen zu unseren Angeboten und Inhalten. Damit das alles in einem zielführenden und fairen Rahmen abläuft, haben wir einige Regeln formuliert.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen in den sozialen Medien keine fallbezogenen Leistungsauskünfte oder individuelle Beratungen geben können. Hierfür nutzt bitte die geeigneten Kanäle. Hier findest Du Informationen dazu, wie Du mit uns in Kontakt treten kannst.
Social Media ist nicht der richtige Ort für ärztliche Beratung. In unserer App TK-Doc findet Ihr die Möglichkeit zum digitalen Austausch mit einer Ärztin oder einem Arzt. Und mit dem Ärzteführer helfen wir, einen passenden Arzt in der Nähe zu finden.
Für ein gesundes Miteinander
Die TK steht für Akzeptanz und gegenseitiges Vertrauen! Allen Kundinnen und Kunden genau wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität - Wertschätzung und Respekt entgegengebracht.
In diesem Sinne wollen wir auch in den sozialen Medien miteinander umgehen. Was wir nicht wollen, ist belehren oder provozieren. Das erwarten wir auch von allen, die unsere Beiträge kommentieren und sich darüber austauschen. Wir wollen einen höflichen und konstruktiven Umgang und keine verbale Gewalt, Beleidigungen, Mobbing oder Diskriminierung. Wir akzeptieren kein Hate-Speech, keinen Extremismus - weder politisch noch religiös -, Rassismus, Sexismus und keine jugendgefährdenden oder rechtsverletzenden Beiträge.
Da wir nicht alle Verlinkungen in Kommentaren unter unseren Beiträgen prüfen können und wollen, behalten wir uns vor, diese zu löschen. Wir möchten nicht in Verbindung gebracht werden mit Quellen, Accounts oder (Facebook)-Gruppen, die unseren Ansprüchen widersprechen. Aus diesem Grund akzeptieren wir auch keine Werbung in den Kommentaren zu unseren Beiträgen.
Bitte bezieht Euch auf das jeweilige Thema. Kommentare und Diskussionen ohne inhaltlichen Bezug zu uns gehören nicht hierher und tragen dazu bei, dass der Überblick verloren geht.
Wir behalten uns vor, Beiträge, die unsachlich oder Off-Topic sind oder gegen andere Aspekte unserer Netiquette verstoßen, zu löschen.
Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, diese Netiquette jederzeit nach eigenem Ermessen anzupassen.
- Seid höflich und respektvoll miteinander und zu uns!
- Veröffentlicht keine Links mit Werbung oder in geschlossene Gruppen!
- Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, die gegen unsere Regeln verstoßen!
Impressum und Datenschutz
Hier findet Ihr das Impressum der TK. Die dort genannten Angaben gelten auch für die Social-Media-Auftritte der Techniker Krankenkasse.
Hinweise zum Datenschutz
Veröffentlicht bitte in Social Media nichts an Daten und Informationen, was Ihr nicht wirklich öffentlich machen wollt. Weitere Informationen zum Datenschutz findet Ihr über www.bfdi.bund.de.
Alle Fragen, die Ihr uns auf den Social-Media-Kanälen stellt, dürfen und wollen wir nur datenschutzgerecht beantworten. Das heißt, wir dürfen allgemeine Informationen zum Thema Gesundheit, zu unseren Leistungen und zum Versicherungsrecht geben. Wir dürfen aber nicht auf Fälle oder die Fälle anderer Personen konkret eingehen. Als gesetzliche Krankenkasse müssen wir Versichertendaten vertraulich behandeln. Dies schließt eine Kommunikation über personenbezogene Sachverhalte auf öffentlichen Kanälen aus.
Die TK speichert keine personenbezogenen Daten von einzelnen Besuchern auf den Social-Media-Auftritten in ihren Systemen.