Start-ups als Treiber digitaler Gesundheitsinnovationen
Artikel aus Bremen
Start-ups fungieren als Innovationstreiber in einem Gesundheitswesen, das zunehmend digitaler wird und auf Innovation elementar angewiesen ist. Ein Kommentar von Sabrina Jacob, Leiterin der TK-Landesvertretung Bremen, zur Relevanz der Start-up-Szene für das Gesundheitswesen.
Ganz im Zeichen der Bremer Start-up-Szene und der digitalen Innovation stand in diesem Jahr der Monat November. Als TK waren wir auf der Gründungswoche des Starthauses Bremen und der Bremer Aufbau-Bank unter anderem mit unserem Programm SocialPizza für junge Gründerinnen und Gründer präsent.
Am dritten Novemberwochenende kamen im Simulations- und Skillslab des Integrierten Gesundheitscampus Bremen (IGB) 17 Gruppen aus den Hochschulen im Land Bremen für das diesjährige "Start it up!"-Wochenende zusammen. Als Jurymitglied war es mir eine besondere Ehre, spannende Ideen bewerten und auszeichnen zu dürfen. Aus vielen kreativen Vorschlägen zur Lösung von Problemen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege im Start-up- und Businesskontext wurden vier Spitzenplätze prämiert. Unter anderem dabei: eine innovative Idee für ein differenziertes, sprach- und mimikgesteuertes Notruf-Tool am Krankenhausbett.
Austauschformate, im Rahmen derer kluge junge Köpfe kreative Ideen entwickeln, diese teilen und dabei sowohl mit gleichgesinnten "Peers" als auch mit potenziellen Förderern in Kontakt treten können, sind enorm wichtig in einem Gesundheitswesen, das zunehmend digitaler wird und auf digitale Innovationen elementar angewiesen ist. Denn kluge Digitalisierung entlastet ambulant wie stationär und hilft, Sektorengrenzen zu überwinden.
Kluge Digitalisierung entlastet ambulant wie stationär und hilft, Sektorengrenzen zu überwinden.
Umso erfreulicher ist es, wenn die Innovationen regional entstehen und gefördert werden. Mit RadioReport von Neo Q Quality in Imaging und aisencia waren bereits auf dem diesjährigen Health-i-Award der TK und des Handelsblatts junge Unternehmen mit Bezug zu Bremen Teil der Spitzengruppe. Und auch das rege Interesse am "Start it up!"-Wochenende des Integrierten Gesundheitscampus zeigt: In Bremen steckt eine Menge Innovationspotenzial. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen, damit Ideen sich entwickeln und reifen können, um am Ende auch tatsächlich in der Versorgung anzukommen. Startups fungieren hier mit ihrer besonderen Dynamik als Treiber digitaler Gesundheitsinnovationen.
Start-ups fungieren mit ihrer besonderen Dynamik als Treiber digitaler Gesundheitsinnovationen.
Als TK-Landesvertretung ist es uns stets ein wichtiges Anliegen, ein offener Gesprächspartner für junge Gründungen im Gesundheitswesen in Bremen und umzu zu sein, Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Mit SocialPizza und dem TK-InnovationsPortal bieten wir Gründerinnen und Gründern deutschlandweit eine Anlaufstelle, um Fragen rund um die Sozialversicherung im Gründungskontext zu beantworten und eine erste Einordnung für das eigene Produkt anhand des Health Product Wheel zu erhalten.
Als Deutschlands innovativste Krankenkasse stehen wir den Treibern digitaler Gesundheitsinnovationen gerne zur Seite. Lassen Sie uns den Weg gemeinsam beschreiten und digitalen Fortschritt im Gesundheitswesen gestalten!