Unsere Vision

Wir setzen uns dafür ein, das höchste Gut unserer Kundinnen und Kunden zu schützen: ihre Gesundheit. Um das zu erreichen, arbeiten wir ständig daran, besser zu werden. Wir optimieren unsere Services und verwandeln komplex in einfach. Wir sind überzeugt, dass die Gesundheitsversorgung der Zukunft darin besteht, Jede und Jeden individuell durch das Gesundheitssystem zu begleiten. Dafür müssen wir viel bewegen. Digitale Lösungen vordenken, Vernetzung schaffen und für Innovationen den Weg frei machen. Unser Ziel ist es, für unsere Versicherten die beste Krankenkasse zu sein.

Was es heißt, bei uns zu arbeiten

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Als bundesweit agierendes Traditionsunternehmen ist die Techniker Krankenkasse bereits 140 Jahre am Markt. Mit der Unternehmensform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts unterliegen wir teilweise weitreichenderen Gesetzen und Vorgaben als es Unternehmen in der Privatwirtschaft tun. Trotz allem haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, das Krankenkassengeschäft maßgeblich und innovativ weiterzuentwickeln. Das höchste Gut unserer Gesellschaft, die Gesundheit der Menschen, zu schützen, das treibt uns an.
Dabei handeln wir mutig und weitsichtig, indem wir Verantwortung übernehmen und uns nicht scheuen, Entscheidungen zu treffen und an Veränderungen mitzuwirken. Wir nutzen neue Formen der Zusammenarbeit und entwickeln unsere eigenen Kompetenzen stetig weiter. Ein wertschätzender Umgang miteinander in einer offenen und ehrlichen Zusammenarbeit ist für uns über alle Hierarchieebenen selbstverständlich. Unsere konstruktive Feedback- und Fehlerkultur kommt uns dabei zugute. Und weil unsere Gesundheit die Basis für dies alles ist, achten wir auf uns und nutzen die vielfältigen internen Angebote zur Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung.

Wie leben wir Nach­hal­tig­keit?

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Die TK versteht sich als vorausschauender Gesundheitspartner - mit dem Menschen im Mittelpunkt. Durch kluges soziales und ökologisches Handeln leisten wir unseren Beitrag zu einer gesunden, nachhaltigen Lebenswelt, die die Basis für die Gesundheit der Menschen ist. Derzeit priorisieren wir die folgenden Themen: CO2-Neutralität, Nachhaltigkeit in der Beschaffung bzw. unseren Lieferketten, Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und der Gesellschaft sowie unsere Verantwortung als Arbeitgeber. Weitere Details zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie und zu unseren Aktivitäten finden Sie hier .

Diver­sity? Na klar!

Farbkreis Diversity Persönlichkeiten
Bei der TK setzen wir uns geschlossen und aus voller Überzeugung für mehr Vielfalt und Inklusion ein. Dabei berücksichtigen wir alle Dimensionen von Vielfalt und stehen im Einklang mit der bereits 2008 unterzeichneten bundesweiten Initiative " Charta der Vielfalt ", wodurch wir stets einen ganzheitlichen, umfassenden und nachhaltigen Ansatz verfolgen.

Das strategische Management von Vielfalt bedeutet, die Unterschiedlichkeiten als auch die Gemeinsamkeiten unserer Mitarbeitenden anzuerkennen, wertzuschätzen und zu fördern. Dabei möchten wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Diskriminierung, Mobbing und Mikroaggressionen haben in unserer Unternehmenskultur keinen Platz.

Ein erfolgreiches und nachhaltiges Diversity Management setzt nicht nur auf die Förderung von Vielfalt durch das Unternehmen, sondern auch auf die Sensibilisierung aller Beschäftigten. Dies beinhaltet die Reflexion eigener (unbewusster) Vorurteile und Stereotypen sowie die Bereitschaft zu Dialog und Empathie, z. B. in Form von Führungskräftetrainings oder durch offene Weiterbildungs- und Austauschangebote für alle Mitarbeitenden. Um das Bewusstsein für unterschiedliche Lebenswelten weiterhin auszubauen und diese in den Strategieprozess mit einzubeziehen gibt es in der TK bereits verschiedene Communities wie bspw. QuerTK, #DieTechnikerinnen, Vielfalt im Dialog und das Väter-Netzwerk.