Nutzungs- und Teilnahmebedingungen für das Angebot "Meine TK" ab dem 1. Dezember 2024
Die Teilnahme an "Meine TK" unterliegt den folgenden Nutzungs- und Teilnahmebedingungen. Lesen Sie diese aufmerksam durch, bevor Sie der Teilnahmeerklärung zustimmen und "Meine TK" nutzen.
1. Was ist "Meine TK"?
"Meine TK" ist ein besonders geschützter personalisierter Bereich, über den die TK ein erweitertes und kostenloses Informations- und Serviceangebot online zur Verfügung stellt. Die Teilnahme und der Zugang zu "Meine TK" ist Voraussetzung für die Nutzung der TK-App und weiterer Dienste der TK oder Dritter, für die ein personalisierter Zugang erforderlich ist.
2. Nutzungsberechtigung
"Meine TK" wird TK-Versicherten ab 15 Jahren zur Verfügung gestellt. Ausgeschlossen von der Nutzung von "Meine TK" sind Personen, die
- nur pflegeversichert sind,
- nach §264 SGB V Leistungen erhalten,
- nur ihre Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge an die TK zahlen,
- nach dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch (SGB XIV) Leistungen erhalten,
- im Rahmen eines Sozialversicherungsabkommens mit anderen Ländern Leistungsaushilfe durch die TK erhalten,
- Pflegeunterstützungsgeld erhalten,
- sich noch in laufender Mitgliedschaftsantragstellung befinden.
Einzelne Dienste sowohl innerhalb von "Meine TK" oder solche, zu denen über "Meine TK" Zugang gewährt wird, können weitere Nutzungsvoraussetzungen aufweisen. Sofern diese dazu führen, dass Sie von der Nutzung dieser Dienste ausgeschlossen sind, erhalten Sie im Rahmen des Zugriffs auf diese Dienste einen entsprechenden Hinweis.
3. Registrierung und Authentifizierung
Nutzungsberechtigte Versicherte können sich für die Nutzung von "Meine TK" mit einer E-Mail-Adresse, die auch für die weitere Nutzung von "Meine TK" erforderlich ist, registrieren. Diese E-Mail-Adresse ist zu verifizieren. Die verifizierte E-Mail-Adresse ist stets aktuell zu halten.
Zur erstmaligen Identifikation können Sie im Registrierungsprozess eines der angebotenen Verfahren auswählen.
Der Login in "Meine TK" erfolgt mit Ihrer Versichertennummer oder Ihrem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort. Das Passwort wählen Sie bei der Registrierung für "Meine TK".
Einzelne Dienste sowohl innerhalb von "Meine TK" oder solche, zu denen über "Meine TK" Zugang gewährt wird (zum Beispiel "Postfach", "Meine Vorgänge", Adress- oder Namensänderung) bedürfen auch nach erfolgtem Login in "Meine TK" einer zusätzlichen besonderen Authentifizierung.
Antworten auf Fragen zur Registrierung und Authentifizierung finden Sie in den FAQs zu "Meine TK"
4. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten des Nutzers
Eine wichtige Sicherungsmaßnahme bei der Nutzung von "Meine TK" ist das persönliche Passwort. Um einen Zugriff unbefugter Dritter auf Ihre Daten zu vermeiden, verlassen Sie "Meine TK" mit dem Logout-Button, sofern Sie ein Endgerät benutzen, auf das auch Dritte Zugang haben könnten.
Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass kein unbefugter Dritter in den Besitz des Passwortes oder anderer Identifikationsmittel, mit denen ein Zugang zu "Meine TK" möglich ist, gelangt. Sollten unbefugte Dritte Zugang zu Ihrem Passwort oder anderer Identifikationsmittel erlangen, ist es für die TK in der Regel nicht möglich, den Missbrauch Ihres Zugangs zu unterbinden und Schaden abzuwenden.
5. Sicherheitshinweise und Sperrung des Zugangs
Die TK ist berechtigt, den Zugang zu "Meine TK" im Falle der Nutzung von "Meine TK" entgegen diesen Nutzungsbedingungen oder sonstigen gesetzlichen Vorgaben sowie im Fall eines unbefugten Zugriffs zu sperren und zu löschen. Hiervon umfasst ist auch die fehlende Nutzungsberechtigung gemäß Ziffer 2.
Haben Sie den Verdacht, dass jemandem Ihr Passwort oder sonstige Identifikationsmittel unberechtigt bekannt sind oder diese unberechtigt verwendet werden, haben Sie die TK unverzüglich über die Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder per E-Mail an service@tk.de hierüber zu informieren. Der Zugang zu "Meine TK" wird dann durch die TK gesperrt.
Aus Sicherheitsgründen wird die TK den Zugang automatisch sperren, wenn versucht wird, sich mit zu vielen Fehlversuchen hintereinander, mit einem falschen Identifikationsmittel anzumelden.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von "Meine TK" Voraussetzung für die Nutzung der TK-App und Diensten Dritter sind, für die ein Zugang über die TK-App ermöglicht wird. Im Falle der Zugangssperre zu "Meine TK" ist auch der Zugang zu diesen Diensten nicht mehr möglich. Dieser kann in diesem Fall nur durch einen gesonderten Freischaltprozess wieder eröffnet werden.
6. Beendigung des Zugangs
Sie können die Teilnahme an "Meine TK" online oder telefonisch unter der Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) beenden.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Beendigung der Teilnahme an "Meine TK" auch den Zugang zur TK-App und zu sonstigen personalisierten Diensten verlieren, für die ein Zugang über "Meine TK" erforderlich ist (zum Beispiel TK-Doc, eCoaches, Postfach).
7. Änderungsvorbehalt
Änderungen der Nutzungsbedingungen wird die TK Ihnen in klarer und eindeutiger Form mitteilen. Sofern Ihre Zustimmung rechtlich erforderlich ist, werden die Änderungen sofort wirksam, nachdem sie von Ihnen akzeptiert wurden, frühestens jedoch zu dem in der Mitteilung benannten Datum. Wenn Sie nicht zustimmen sollten, hat die TK das Recht, die Vereinbarung über die Nutzung von "Meine TK" mit einer Frist von 28 Kalendertagen nach erfolgter Mitteilung zu kündigen.
Ohne Einholen Ihres Einverständnisses ist die TK berechtigt, diese Nutzungsbedingungen abzuändern, sofern z.B. nicht zustimmungspflichtige gesetzliche Vorgaben, technische Änderungen oder zusätzliche Service-Angebote umgesetzt bzw. eingeführt werden.
Wenn eine solche Änderung die beiderseitigen Leistungen der Parteien betrifft, besteht das einseitige Änderungsrecht der TK nur, wenn die Änderung unter Berücksichtigung Ihrer Interessen für Sie zumutbar ist.
Ein solches Recht zu einseitigen Änderungen der Nutzungsbedingungen besteht daher insbesondere, soweit
a) die Änderung der Nutzungsbedingungen für Sie nur Vorteile bietet;
b) sich die Änderung lediglich auf neue Funktionen, Dienste oder Leistungsteile bezieht und die Abänderung die gültige Leistungs- und Vertragsbeziehung nicht berührt;
c) die Änderung erforderlich ist, um geltende gesetzlichen Anforderungen umzusetzen (z.B. bei Änderung der geltenden Rechtslage) und die Änderung lediglich unwesentliche nachteilige Auswirkungen auf Sie hat; oder
d) die TK damit einer für sie verbindlichen Behördenentscheidung oder einem für sie verbindlichen Gerichtsurteil Folge leistet, und die Abänderung lediglich unwesentliche nachteilige Auswirkungen auf Sie hat.