Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Hier lesen Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.
Gebärdensprache: Erklärung zur Barrierefreiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Wenn es ein Hindernis auf einer Internet-Seite gibt,
können manche Menschen die Internet-Seite schlecht benutzen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Oder Menschen, die Leichte Sprache lesen.
Es gibt Regeln zu Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in Gesetzen.
Die Gesetze heißen so:
- Behinderten-Gleichstellungsgesetz
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
In den Gesetzen steht:
So muss eine Internet-Seite sein,
damit alle sie gut benutzen können.
Das nennt man: barriere-frei.
Wir wollen,
dass alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Wir arbeiten dafür,
dass diese Internet-Seite barriere-frei wird.
Prüfung zur Barriere-Freiheit
Wir lassen unsere Internet-Seite prüfen.
Das machen zwei Prüfstellen für uns.
Die Prüfstellen heißen:
BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH
und Materna Information & Communications SE.
Die Prüfstellen sagen uns,
was noch nicht barriere-frei ist.
Und was wir ändern müssen.
Wir schreiben die Ergebnisse in einen Text.
Der Text heißt: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Im Text steht,
was auf unserer Internet-Seite nicht barriere-frei ist.
Der Text steht auch auf unserer Internet-Seite.
Alle Menschen können ihn lesen.
Das Ergebnis von der Prüfstelle
Die Prüfstelle hat die Internet-Seite im Jahr 2021 geprüft.
Genau: Im September 2021.
Das ist das Ergebnis:
- Viele Dinge sind schon barriere-frei.
- Einige Dinge sind noch nicht barriere-frei.
Es gibt noch einige Hindernisse auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Blinde Menschen brauchen Hilfe beim Lesen.
Dafür gibt es ein Programm.
Das Programm heißt: Screen-Reader.
Das Wort ist Englisch.
Man spricht es so: Skrien-Rieder
Das Programm liest die Internet-Seite vor.
Aber auf unserer Internet-Seite klappt das an einigen Stellen nicht. - Manche Menschen können den PC nicht mit der Maus bedienen.
Sie benutzen dafür die Tastatur.
Aber auf unserer Internet-Seite klappt das an einigen Stellen nicht.
Wir wollen die Internet-Seite verbessern,
damit es keine Hindernisse mehr gibt.
Barrieren melden
Gibt es ein Hindernis auf dieser Internet-Seite?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Wir haben dafür ein Formular.
Barriere melden in Leichter Sprache
Gebärdensprache: Barriere melden

Schlichtungs-Verfahren
Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei einer Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle
Die Schlichtungs-Stelle prüft,
ob unsere Antwort richtig ist.
Die Schlichtungs-Stelle hilft,
damit wir eine gute Lösung finden.
Die Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Sie müssen nichts bezahlen.
Mehr Infos über die Schlichtungs-Stelle:
Internet-Seite www.schlichtungsstelle-bgg.de
E-Mail-Adresse: info@schlichtungsstelle-bgg.de