Kontakt

Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die Kinder durch gezielte Medienbildung auf die besonderen Anforderungen des Medienzeitalters vorzubereiten. Wie Lesen, Schreiben und Rechnen zählt ein souveräner Umgang mit digitalen Medien mittlerweile zu den zentralen Lebenskompetenzen. Eine fundierte Medienbildung in der Grundschule ist selbstverständlicher Bestandteil der Lehrpläne der Länder und Basis für ein selbstbestimmtes Leben.

Medi­en­Uni­versum

Inhalte werden geladen

Erste Hilfe in der digitalen Welt

Angesichts des raschen digitalen Wandels ist der Umgang mit Medien wichtig wie nie zuvor. Die Kinder sollen früh lernen, sich sicher im Internet zu bewegen und digitale Medien zielgerichtet, wohldosiert und überlegt einzusetzen. Dazu zählt auch die Balance zwischen Mediennutzung und Offline-Zeiten.

Wir müssen Kinder auf die Mediengesellschaft vorbereiten. Medienkompetenz ist zu einer zentralen Lebens- und Schlüsselkompetenz geworden. Prof. Roland Rosenstock, Medienzentrum Greifswald e.V. 

Digitales Lernen: sicher und spannend

Bei der Gestaltung des Unterrichts kommt Lehrkräften entgegen, dass die digitalen Medien bereits elementarer Bestandteil der kindlichen Lebenswelt sind. Entsprechend hoch sind Interesse und Motivation bei den Schülern, wenn es um das Lernen am und mit Laptop und Co. geht. Die Lehrenden leisten Pionierarbeit, indem sie Medien einfallsreich und spielerisch in die Lebenswelt Schule einbeziehen. Ziel ist es, den Kindern neue, spannende digitale Lernwege zu eröffnen.

Kreative Ideen für die Medienbildung

Doch wie sieht eine zeitgemäße Medienbildung in der Grundschulpraxis konkret aus? Dazu liefert ein Kooperationsprojekt der Techniker, der Universität Greifswald und dem Medienzentrum Greifswald e.V. ein Bündel kreativer Ideen. 

Auf Medienplanet.de können Lehrkräfte der Grundschule fächerübergreifendes interaktives Unterrichtsmaterial herunterladen. Es beinhaltet praktische Ideen zum Umgang mit Werbung, mediale Vorbilder oder Vielfalt im Netz. Kinder werden so mit Spaß und Freude, auch in der Grundschule auf das Leben mit Smartphone, Apps und Internet vorbereitet. Die Unterlagen sind in Form einzelner Bausteine konzipiert, die sich ergänzen und je nach Bedarf miteinander kombinieren lassen.