Interventionsmanual zur Förderung der Studierendengesundheit
Das Interventionsmanual ist eine Sammlung evidenzbasierter Maßnahmen zur Verbesserung der Studierendengesundheit. Es richtet sich an alle relevanten Akteurinnen und Akteure der Hochschulen. Das Manual wurde in Kooperation mit der Freien Universität Berlin (FU Berlin) innerhalb von drei Jahren, von April 2019 bid April 2022 ausgearbeitet und auf einer Fachtagung im Oktober 2022 veröffentlicht.
Ziel ist es, einen systematischen Überblick sowie eine Auswahl an evidenzbasierten und evaluierten Interventionen zu geben. Ausgangspunkt des Interventionsmanuals ist die Studie zur "Gesundheit Studierender in Deutschland 2017".
Die wissenschaftliche Basis für das Interventionsmanual bildet die bundesweite Befragung zur "Gesundheit Studierender in Deutschland 2017". Diese ist in Kooperation zwischen dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, der FU Berlin und der Techniker entstanden. Das Interventionsmanual greift auf diese aussagekräftigen Daten zurück und leitet daraus einschlägige Themenschwerpunkte.
Fünf Themenfelder
In dem Manual finden Sie Hintergrundinformationen sowie Interventionen zu insgesamt fünf Themenbereichen:
- Psychisches Missbefinden
- Psychisches Wohlbefinden
- Physische Gesundheit
- Gesundheitsverhalten
- Risikoverhalten
Sie finden dort eine Mischung aus sowohl verhaltens- als auch verhältnisbezogenen Interventionen, von denen einige relativ einfach an Ihrer Hochschule umgesetzt werden können.
In Kooperation mit