Um den vollen Funktionsumfang unserer barrierefreien PDFs nutzen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader ab Version 7. Die jeweils aktuelle Version des Readers können Sie bei www.adobe.de kostenlos herunterladen. Angaben zu Ihrer Version finden sie im Menü "Hilfe" unter "Info über Adobe Reader".

Achtung: Manche PDF-Reader können unsere barrierefreien PDF-Dateien möglicherweise nicht öffnen. Zur Unterstützung der Barrierefreiheit enthalten die PDF-Dateien einige Java-Script-Funktionen. Wenn Sie beim Öffnen eines PDFs danach gefragt werden, sollte Sie das Ausführen für diese Datei daher erlauben.

Die barrierefreien PDF-Dokumente und Formulare sind so bearbeitet, dass sie von Sehbehinderten gegebenenfalls auch ohne spezielle Hilfstechnologie gelesen oder bearbeitet werden können. Näheres dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Allgemeines zur Navigation

Der Adobe Reader lässt sich sowohl vollständig mit der Maus, als auch fast vollständig mit der Tastatur bedienen. Für die barrierfreien PDF-Dateien der TK werden einheitliche Gestaltungsregeln angewendet. Die PDF-Dateien öffnen sich mit zwei Fenstern: links das Lesezeichenfenster, rechts das Fenster mit der Seitendarstellung.

Das Lesezeichenfenster enthält Lesezeichen für die Navigation im Dokument, die in drei bis vier Ebenen angelegt sind, wovon nur die erste und zweite beim Öffnen der Datei sichtbar ist. Weitere Ebenen erkennt man am vorgestellten Plus-Zeichen.

Zusätzlich sind im Mitgliedermagazin TK aktuell und den Broschüren die Inhaltsverzeichnisse mit den entsprechenden Texten verlinkt.

Arbeiten mit Bildschirmanmerkungen

Alle barrierefreien PDF-Dateien sind im Adobe Reader für Markierungen mit einem Marker und Anmerkungen in schwebenden Fenstern freigeschaltet.

Näheres entnehmen Sie bitte der allgemeinen Hilfe zum Adobe Reader.

Weitere Informationen

Weitere wichtige Tastaturbefehle im Adobe Reader

  • Mit F5 kommen Sie von jedem Punkt im Adobe Reader zum Dokumentenfenster.
  • Mit F10 gelangen Sie in die Menüleiste.
  • Der Wechsel zum nächsten Fenster, meist das Lesezeichenfenster, erfolgt durch zweimaliges Drücken der "F6-Taste".

Internetlinks

Wenn Sie von einem einem Link, einer Schaltfläche im Text oder einem Lesezeichen einen Internetlink aufrufen, öffnet sich in Adobe Reader ein Fenster mit einer Sicherheitsabfrage. Dort müssen Sie zweimal die Tab-Taste betätigen und dann die Eingabetaste, um zur gewünschten Internetseite zu kommen. Möglicherweise wird das Fenster durch Ihren normalen Screenreader unterstützt.

Nutzer von Screenreadern

Wenn Sie generell einen Screenreader verwenden, bei PDF-Dateien aber nur die Bedienungsoberfläche und die Lesezeichen gelesen werden, können Sie vermutlich Ihren Screenreader in Kombination mit der Lesefunktion von Acrobat einsetzen. Fragen Sie den Support Ihres Screenreaders, ob und wie Sie dessen Anwendung mit der Lesefunktion von Adobe kombinieren können.