Usbekistan
Usbekistan ist das bevölkerungsreichste Land Zentralasiens. Nach vielen Jahren der Isolation befindet sich das Land auf dem Weg zu einer wirtschaftlichen Liberalisierung und Marktöffnung. Deutsche Staatsangehörige benötigen für kurze Reisen nach Usbekistan kein Visum. Die Regelung gilt für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen und ist unabhängig vom Reisezweck.
Usbekistan befindet sich nach Einschätzung von Germany Trade & Invest (GTAI) in einem tiefgreifenden Wandel, der das Land zunehmend attraktiv für internationale Investoren macht. "Ausländische Firmenvertreter und -delegationen kommen vermehrt ins Land, um ihre Geschäftschancen auf dem Markt zu sondieren. Zahlreiche Freizonen und neue Gewerbegebiete bieten steuerliche und andere Präferenzen", lautet die Einschätzung der GTAI.
Sozialversicherung
Zwischen Deutschland und dem Entsendeland besteht kein Sozialversicherungsabkommen.
Bei Entsendungen können deutsche Rechtsvorschriften jedoch weiterhin gelten, wenn die Bedingungen der Ausstrahlung erfüllt sind.
Die zu entsendende Person ist bei der Techniker versichert? Dann füllen Sie zur Prüfung einfach das TK-Formular für Staaten ohne bilaterales Abkommen aus und senden es an uns. Alternativ laden Sie den entsprechenden Antrag von der Webseite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA) herunter und senden ihn ausgefüllt an den zuständigen Sozialversicherungsträger. Bei kurzfristigen Entsendungen können Sie den Fax-Service der Techniker nutzen.
Auch wenn deutsches Recht weiter gilt, ist es möglich, dass zusätzlich im Beschäftigungsstaat Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten sind. Gilt deutsches Recht nicht, zum Beispiel weil die Bedingungen der Ausstrahlung nicht erfüllt sind, kann eine zusätzliche Absicherung in Deutschland sinnvoll sein - beispielsweise über eine freiwillige Weiterversicherung in den Zweigen der deutschen Sozialversicherung.
Reise- und Sicherheitsinformationen
Das Auswärtige Amt hält Sie über die aktuellen Reise- und Sicherheitsbedingungen auf dem Laufenden. Geben Sie dort einfach das gewünschte Entsendeland in das Suchfeld ein.
Neben der visafreien Einreise für Staatsangehörige zahlreicher Nationen gilt eine Meldepflicht während des Aufenthalts. Innerhalb von 72 Stunden müssen sich Ausländer bei der Behörde für Ein-/Ausreise und Staatsbürgerschaft registrieren. Bei Hotelübernachtungen übernimmt die Rezeption in der Regel die Anmeldung.