#whatsnext - Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt
Welchen Herausforderungen müssen sich Beschäftigte in Zukunft stellen? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Arbeitswelt? Und wie lässt sich Arbeit 4.0 gesund gestalten? Erste Antworten darauf bietet die größte Trendstudie zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement: #whatsnext - Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt.
Berufstätige verbringen etwa ein Drittel ihres Lebens bei der Arbeit. Die Arbeit hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit der Beschäftigten, nämlich darauf, wie sie körperlich oder psychisch beansprucht werden. (Un)regelmäßige Arbeitszeiten, Termindruck, Arbeitsorganisation und Betriebsklima beeinflussen Motivation und Leistungsfähigkeit.
Die meisten Unternehmen investieren deshalb in die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Betriebliche Gesundheitsförderung braucht heute jedoch weit mehr als rückengerechte Bürostühle oder gesundes Kantinenessen. Digitale Transformation und Globalisierung bringen neue gesundheitliche Beanspruchungen mit sich und stellen neue Anforderungen an Unternehmen und ihre Beschäftigten. Das erfordert neue Konzepte.
Für die größte Trendstudie zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) wurden über 800 Vertreter (Personaler, Führungskräfte und BGM-Verantwortliche) von Unternehmen gefragt, wie es um die Gesundheit der Beschäftigten heute steht und wie sich die Anforderungen in fünf Jahren verändern werden. Sie ist als eine Kooperation des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG), der Haufe-Gruppe und der Techniker Krankenkasse entstanden.
12 Kurzvideos: Von Fischen und Anglern
Die wichtigsten Aussagen der Trendstudie finden Sie in den folgenden Filmausschnitten - praxisnah und prägnant dargestellt. Für die Videos sind Dr. Fabian Krapf und Dr. Utz Niklas Walter, Wissenschaftler des IFBG, verantwortlich.
Der komplette Film
Im Film "#whatsnext - arbeiten in der digitalen Arbeitswelt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement" können Sie sich das komplette Interview mit Dr. Fabian Krapf und Dr. Utz Niklas Walter ansehen.
Die Studie
#whatsnext - Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt
(PDF, 1.1 MB)
ist nicht nur eine aktuelle Standortbestimmung für das BGM, sondern bietet die Chance, künftige Handlungsfelder zu identifizieren und Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, wie Arbeit 4.0 in Zukunft gesund gestaltet werden kann.