Bitte beachten Sie: Wir ändern zum 1. Dezember 2024 unsere Nutzungs- und Teilnahmebedingungen für Meine TK . 

1. Nutzungsberechtigte

TK-Versicherten ab 16 Jahren steht mit "Meine TK" ein erweitertes und kostenloses Informations- und Serviceangebot zur Verfügung. Ausgeschlossen davon sind TK-Versicherte, die

  • nur pflegeversichert sind,
  • nach §264 Abs. 1 SGB V versichert sind,
  • nur ihre Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge an die TK zahlen,
  • nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG) versichert sind,
  • im Rahmen eines Sozialversicherungsabkommens mit anderen Ländern Leistungsaushilfe durch die TK erhalten,
  • als betreuter Sozialhilfeempfänger versichert sind,
  • Pflegeunterstützungsgeld erhalten,
  • sich noch in laufender Mitgliedschaftsantragstellung befinden.

2. Registrierung und Authentifizierung

Nutzungsberechtigte Versicherte können sich für die Nutzung von "Meine TK" online und mit einer verifizierten E-Mail-Adresse, die auch für die weitere Nutzung von "Meine TK" erforderlich ist, registrieren. Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Verifikations-E-Mail von der TK zugesandt. Diese E-Mail enthält einen Hyperlink, über den von Ihnen die Richtigkeit der angegebenen E-Mail-Adresse zu bestätigen ist.

Zur Identifikation können Sie im Registrierungsprozess verschiedene Methoden wählen: Sie können sich einen persönlichen Freischaltcode per Post an die hinterlegte Adresse zusenden lassen, mit Ihrem Smartphone in eine Kundenberatung gehen oder ein automatisches Online-Ident-Verfahren durchführen. Die Registrierung ist auch nach der Verwendung eines Einmal-Kennwortes möglich, welches wir Ihnen zur Beantwortung einer Anfrage der TK per Post zusenden. Der Registrierungsprozess ist bei der Nutzung des per Post zugesandten Freischaltcodes spätestens innerhalb von 60 Tagen und beim Online-Ident-Verfahren spätestens innerhalb von 48 Stunden abzuschließen.

Der Login in "Meine TK" erfolgt mit Ihrer Versichertennummer oder Ihrem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort. Das Passwort wählen Sie bei der Registrierung für "Meine TK". 

Einzelne Services von "Meine TK" (zum Beispiel "Postfach", "Meine Vorgänge", Adress- oder Namensänderung) bedürfen auch nach erfolgtem Login in "Meine TK" einer zusätzlichen besonderen Authentifizierung. Hierzu wird die jeweilige Nutzung durch die Eingabe einer einmal verwendbaren Transaktionsnummer autorisiert, die Ihnen mittels eines mobilen Endgerätes (zum Beispiel Mobiltelefon) zur Verfügung gestellt wird (smsTAN).

Der Freischaltcode zur Registrierung, das persönliche Passwort sowie die smsTAN sind geheim zu halten und vor dem Zugriff anderer Personen sicher zu verwahren.

3. Wichtige Hinweise zur Nutzung des "Postfachs"

Die TK bietet ihren bei "Meine TK" registrierten Nutzern ein "Postfach" innerhalb des Angebotes "Meine TK" an. Das "Postfach" ermöglicht die elektronische Kommunikation zwischen den Nutzern und der TK. Zur Authentifizierung der Nutzer ist die Aktivierung des smsTAN-Verfahrens Voraussetzung für die Nutzung des Postfachs. 

Die Anmeldung zum "Postfach" ist freiwillig. Sie ist keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an "Meine TK". 

Mit dem Einverständnis zur Nutzung des "Postfachs" und der separaten Einwilligung zum "Online-Briefempfang" willigen Sie ein, dass Schreiben und Mitteilungen der TK, insbesondere Verwaltungsakte (zum Beispiel Bescheide über die Gewährung oder Ablehnung einer Leistung) dadurch bekanntgegeben werden können, dass sie in Ihrem "Postfach" bereitgestellt werden. 

Über die Bereitstellung von elektronischen Verwaltungsakten oder sonstiger Nachrichten in Ihrem "Postfach" erhalten Sie eine elektronische Benachrichtigung an die von Ihnen benannte verifizierte E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass zum Abruf bereitgestellte elektronische Verwaltungsakte und Mitteilungen, für die dies gesetzlich vorgesehen ist, am dritten Tag nach Absendung der elektronischen Benachrichtigung an Sie als bekannt gegeben gelten. 

Darüber hinaus willigen Sie mit der Einwilligung zum "Online-Briefempfang" ein, dass Sie allgemeine Mitteilungen und Informationen rund um die TK als Nachrichten in das "Postfach" erhalten. Auf Wunsch können Erinnerungen im Zusammenhang mit einem Erinnerungsservice ebenfalls dort eingestellt werden. Die Einwilligung zum "Online-Briefempfang" innerhalb des "Postfachs" kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Abmeldung von dem Service innerhalb von "Meine TK" oder durch einen Anruf bei der TK beendet werden. Die Beendigung der Teilnahme am "Online-Briefempfang" führt weder zur Beendigung der Teilnahme an "Meine TK" noch am "Postfach".

In Ihrem Postfach in "Meine TK" erhalten Sie unabhängig von Ihrer Teilnahme am "elektronischen Briefempfang" Benachrichtigungen über Informationen, die Sie der TK in "Meine TK" online übermittelt haben. Diese werden in Ihren "Gesendet-Ordner" zugestellt und für sechs Monate angezeigt. Eine Löschung der Benachrichtigungen ist jederzeit durch Sie möglich.

Nachrichten werden im Posteingang in der Regel sechs Monate lang angezeigt, im Einzelfall bis zu zwei Jahre.

Es besteht jeweils die Möglichkeit, Nachrichten auszudrucken oder auf Ihrem Endgerät zu speichern.

Das "Postfach" kann zur Versendung von Mitteilungen an die TK genutzt werden.

4."TK-Chat"

Die TK bietet ihren bei "Meine TK" registrierten Nutzern einen personalisierten "TK-Chat" an, um sie individueller zu beraten und ihre persönlichen Fragen zu beantworten. Die TK-Kundenberater kennen ihre Kundendaten. Die Teilnahme am Chat ist kostenfrei. Die Beiträge ersetzen in keinem Fall eine individuelle, persönliche Beratung durch einen TK-Kundenberater. Rechtsverbindliche Leistungszusagen und sonstige rechtsverbindliche Erklärungen der TK oder des Nutzers über diesen Kontaktweg sind ausgeschlossen. Informationen zu medizinischen Sachverhalten können grundsätzlich nicht gegeben werden.

Der "TK-Chat" darf durch den Nutzer nicht für Werbung oder andere sachfremde Inhalte verwendet werden. Die TK beantwortet keine Beiträge im personalisierten "TK-Chat", die gegen straf- und presserechtliche Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland, die guten Sitten, den guten Ton oder höfliche Umgangsformen verstoßen und behält sich das Recht vor, Nutzer für die Teilnahme am "TK-Chat" zu sperren.

Bei Fragen zum Datenschutz im Rahmen des "TK-Chat" lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung der TK .

5. Empfangsbestätigung bei der Durchführung von Online-Prozessen

Die TK bietet ihren bei "Meine TK" registrierten Nutzern ein Vorgangstracking an. Dieses stellt den Dateneingang und/oder den Bearbeitungsstand ihres kundenindividuellen Online-Prozesses dar. Nutzer erhalten zudem eine Bestätigungsmail nach Verarbeitung des Online-Prozesses. 

6. Passwort zurücksetzen

In "Meine TK" können Sie Ihr selbstgewähltes Passwort zurücksetzen. Hierzu wird Ihnen zur Identifikation eine E-Mail mit einem Freischaltlink an die verifizierte und bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse gesendet. Sie enthält einen Hyperlink, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

7. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten/Haftungsausschluss

Eine wichtige Sicherungsmaßnahme bei der Nutzung von "Meine TK" ist das persönliche Passwort. Um einen Zugriff unbefugter Dritter auf Ihre Daten zu vermeiden, verlassen Sie "Meine TK" mit dem Logout-Button, sofern Sie nicht den Browser vollständig schließen möchten.

Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass kein unbefugter Dritter in den Besitz des Passwortes gelangt. Im Falle der Verletzung dieser Sorgfaltspflicht übernimmt die TK keine Haftung für dadurch entstandene Schäden.

8. Sicherheitshinweise und Sperrung des Zugangs

Die TK ist berechtigt, den Zugang zu "Meine TK" im Falle der Nutzung von "Meine TK" entgegen diesen Nutzungsbedingungen sowie im Fall eines unbefugten Zugriffs zu sperren und zu löschen. Hiervon umfasst ist insbesondere die fehlende Nutzungsberechtigung gemäß Ziffer 1 und 2.

Um Ihren Zugang vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen, sendet die TK bei sicherheitsrelevanten Prozessen (zum Beispiel bei einer Passwortänderung) E-Mails an Ihre verifizierte E-Mail-Adresse.

Haben Sie den Verdacht, dass jemandem Ihr Passwort, Freischaltcode oder smsTAN unberechtigt bekannt ist oder diese unberechtigt verwendet werden, haben Sie die TK unverzüglich über die Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder per E-Mail an service@tk.de hierüber zu informieren. Der Zugang zu "Meine TK" wird dann durch die TK gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen wird die TK den Zugang automatisch sperren, wenn versucht wird, sich mit zu vielen Fehlversuchen hintereinander, mit einem falschen Freischaltcode oder einem falschen Passwort beziehungsweise einer falschen smsTAN anzumelden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme und der Zugang zu "Meine TK" Voraussetzung für die Nutzung der TK-App und Diensten Dritter sind, für die ein Zugang über die TK-App ermöglicht wird. Im Falle der Zugangssperre zu "Meine TK" ist auch der Zugang zu diesen nicht mehr möglich. Durch die Eingabe eines neuen persönlichen Freischaltcodes oder die Bestätigung eines Freischaltlinks, der an Ihre verifizierte E-Mail-Adresse gesendet wird, kann der Zugang für "Meine TK" wieder frei geschaltet werden.

9. Widerruf des Zugangs

Die Teilnahme an "Meine TK" kann online oder telefonisch unter der Telefonnummer 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) widerrufen werden. Wird die Teilnahme an "Meine TK" beendet, dann endet auch die Teilnahme am "Postfach".

Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Beendigung der Teilnahme an "Meine TK" auch den Zugang zur TK-App und zu personalisierten Funktionen von Diensten Dritter verlieren, für die ein Zugang über "Meine TK" erforderlich ist (zum Beispiel TKDoc, eCoaches).